Sportschützen Club Eich
300 m | 50 m Kleinkalibergewehr | 10 m Luftgewehr

Resultate | News

09.07.2022 | Junioren Wettschiessen 300m

Eine Gruppe und drei Einzelschützen qualifizieren sich für den Final  am 27. August 2022 in Emmen

Unsere Jungschützen  Manuel Lingg, Raphael Ineichen und Julian Pavese erreichten den Finaleinzug  als Gruppe (U15), Manuel Lingg ausserdem als Einzelschütze. Ebenso haben sich die U21 Einzelschützen Ennio Brun und Janis Wolfisberg  für den Final qualifiziert. Wir gratulieren herzlich!

>Rangliste

Der SSC Eich am Junioren Wettschiessen 2022
Der SSC Eich am Junioren Wettschiessen 2022
Der SSC Eich am Junioren Wettschiessen 2022

 

04.07.2022 | Urner Kantonalschützenfest 300m

Sechs Eicher und ein paar Appenzeller in Unterschächen

Heisse Temperaturen, coole Leute und einige Treffer - dafür gabs zwei einfache, drei dreifache und einen fünffachen Kranz, Honig, Tigets und so weiter... Ob Appenzeller nun wirklich hilft, konnten wir nicht eindeutig in Erfahrung bringen.

>Rangliste

>Alle Resultate

Der Sportschützen Club Eich auf dem Weg ans Urner Kantonalschützenfest
5-facher Kranz Urner Kantonalschützenfest 2022
Sechs Eicher Sportschützen am Urner Kantonalschützenfest in Unterschächen


 02.07.2022 | Jahresmeisterschaft 50m

Margrith Vonesch mit 9 Punkten Vorsprung

Zur Saisonhälfte zeichnet sich ein ähnliches Bild ab wie schon im letzten Jahr, wobei auf den Plätzen 2 bis 12 noch einiges möglich ist, da die Abstände dort doch sehr gering sind.

>Rangliste


30.06.2022 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 50m

Ohne Punkte in die Sommerpause

Auch in der 5. Runde mussten wir uns mit 1513 Punkten gegen Günsberg 1 (1522) geschlagen geben. Nach der Sommerpause wartet der Gruppenleader Palézieux auf uns.

>Rangliste


29.06.2022 | Vereinswettschiessen ZSV 50m

13 Eicher Kleinkaliberschützen waren in Nottwil

Die besten Resultate gelangen Silvan Burkhard (156) und Franz Näf (154). Erwähnenswert ist aber auch unser Nachwuchschütze Pascal Vonesch - mit 150 Punkten gelang dem Newcomer ein hervorragendes Resultat.

>Rangliste


26.06.2022 | Jahresmeisterschaft 300m

Peter Vonesch führt die Zwischenrangliste an

Auch dieses Jahr geht Peter als Führender in die Sommerpause. Es bleiben zwei Gelegenheiten, um die Rangliste noch zu kippen - Franz Näf und Margrith Vonesch sind in Lauerposition...

>Zwischenrangliste Jahresmeisterschaft 300m

26.06.2022 | 4. Rontalerschiessen 300m in Perlen

Gutes Vereinsergebnis des Sportschützen Club Eich

Am 4. Rontalerschiessen in Perlen haben wir mit 13 Schützen teilgenommen und konnten mit einem Sektionsdurchschnitt von 92.486 ein gutes Vereinsresultat erzielen.

>Rangliste Eich

>Alle Ranglisten

 

11.06.2022 | Eidgenössisches Feldschiessen

Die Eicher Sportschützen waren in Rain

Dieses Wochenende haben wir am grössten Schützenfest der Welt teilgenommen, welches in diesem Jahr von unseren Schützenkameraden der Schützengesellschaft Rain für uns durchgeführt wurde.

>Rangliste Eich   >Gesamtrangliste LKSV

Jungschützen des SSC Eich am Eidg. Feldschiessen 2022 in Rain
Der SSC Eich am Eidg. Feldschiessen 2022 in Rain
Der SSC Eich am Eidg. Feldschiessen in Rain

 

05.06.2022 | 200 Jahre SG Rickenbach

Interessantes Schützenfest mit viel Freude und Gemütlichkeit

Am Jubiläumsfest der Schützengesellschaft Rickenbach erreichten wir den 2. Rang. Seltsamerweise konnte sich der durchführende Verein die Siegesgabe selbt übergeben... wir gönnen es unseren Rickenbacher Schützenkameraden von Herzen - aber den Rolf wollen wir wieder zurück! Sofort! Der gehört zu uns! ;)

Zusammen konnten wir schöne, gemütliche Stunden verbringen.

>Rangliste Eich

>Gesamtrangliste

 

04.06.2022 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Erneute Nullrunde für die Eicher Sportschützen

Auch in der dritten Runde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft müssen wir eine Niederlage hinnehmen. Mit bescheidenen 1503 Punkten unterlagen wir Courlevon 2 deutlich. Das nächste Duell steht kommende Woche gegen Unnergoms an.

>Rangliste


04.06.2022 | Gruppenmeisterschaft 50m

Gute dritte Runde

Die diesjährige Gruppenmeisterschaft ZSV können wir auf dem 27. Schlussrang beenden. Mit einem Total von 2'741 Punkten ist uns eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr (2'725 Punkte) gelungen. Damit haben wir auch dieses Jahr die Auszeichnungslimite (2'710) erreicht und sichern uns die fünf Prämienkarten à Fr. 8.-

>Rangliste

 

26.05.2022 | Amtsschiessen Amt Sursee in Schlierbach 300m

Im Mittelfeld

Mit dem Sektionsdurchschnitt von 90.378 finden wir uns auf dem 7. Rang und somit im Mittelfeld der 15 teilnehmenden Sektionen. Rang 1 belegt Ruswil (94.003), Rang 2 Hildisrieden (92.607) und Rang 3 Buttisholz (91.993).

>Rangliste Eich

>Alle Resultate werden auf der Website des Amtsschützenverband Sursee veröffentlicht


22.05.2022 | Standerneuerungsschiessen Buchs 300m

Teils schöne, teils turbulente Verhältnisse

Die 14 Teilnehmer sorgten mit einem Vereinsschnitt von 91.746 Punkten für den 17. Schlussrang.

>Rangliste Eich

>Alle Resultate


22.05.2022 | Linigschiessen Richenthal 300m

Schöne Beteiligung - interessante Resultate

Seltsame Wirbelwinde führten zu etwas unberechenbaren Bedingungen mit der einen oder anderen Überraschung. Selbst die Windfähnchen wussten nicht mehr, wohin sie zeigen sollten...

>Rangliste Eich

>Alle Resultate

 

20.05.2022 | Kantonaler Final Grupenmeisterschaft 300m

Eich beendet die Gruppenmeisterschaft 300m auf Rang 18

Mit schönstem Sonnenschein, heissen Temperaturen, gegen Ende herbstlichen Windböen mit spektakulären Laubwirbeln wurden den Schützen in Kriens  spannende Wettkampfbedingungen geboten.

>Rangliste

19.05.2022 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Erneute Nullrunde für die Eicher Sportschützen

Auch in der zweiten Runde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft müssen wir eine Niederlage hinnehmen. Mit bescheidenen 1509 Punkten unterlagen wir Briglina 3. Das nächste Duell steht kommende Woche gegen Courlevon 1 an.

>Rangliste


18.05.2022 | Gruppenmeisterschaft 50m

Vier Plätze eingebüsst

Mit 894 Punkten konnten die Gruppenschützen nicht mehr ein ganz so gutes Resultat erzielen wie in der ersten Runde.

>Ranglisten


15.05.2022 | Volksschiessen Kleinkaliber 50m

Schöner Schiesssportanlass für jedermann

Nach zweijährigem Unterbruch konnte dieses Jahr endlich wieder ein Volksschiessen stattfinden. Bei schönstem Wetter haben sich Gross und Klein sowie Jung und Alt spannende Wettkämpfe geliefert und gemütliche Stunden zusammen verbracht. Wir danken allen Besuchern und Helfern herzlich für diesen gelungenen Anlass!

>Ranglisten

 

08.05.2022 | Gruppenmeisterschaft 300m

Standardgewehrgruppe qualifiziert sich für den kantonalen Final

Mit 911 Punkten findet sich die Gruppe im Feld A auf Rang 17 und qualifiziert sich für den kantonalen Final in Kriens. Für die beiden Gruppen im Feld E war in der Zwischenrunde Schluss.

Die besten Einzelresultate gelangen im Feld A Margrith Vonesch mit 195 Punkten (Rang 6 von 135) und im Feld E Michael Steinmann mit 141 Punkten (Rang 13 von 259). Auch der Jungschütze Janis Wolfisberg konnte mit 132 Punkten sein Können erneut bestätigen.

>Ranglisten

 

06.05.2022 | Gruppenmeisterschaft 50m

Guter 23. Zwischenrang

Mit 928 Punkten gelang den Eichern ein guter Start in die Gruppenmeisterschaft. Nach der 1. Runde finden sie sich auf dem 23. Zwischenrang und somit knapp im mittleren Drittel.

>Ranglisten


05.05.2022 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Eich muss sich geschlagen geben

In der ersten Runde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft müssen die Eicher gegen ein starkes Staldenried eine Niederlage hinnehmen. Das nächste Duell steht kommende Woche gegen Briglina 3 an.

>Rangliste

 

23.04.2022 | Einzelwettschiessen 300m

Eich qualifiziert sich mit allen drei Gruppen für die kantonale Zwischenrunde

Obwohl sich die Bedingungen beim Einzelwettschiessen in Hildisrieden als nicht einfach erwiesen, konnten sich alle drei Gruppen (1 x Feld A, 2 x Feld E) mit eher bescheidenen Resultaten für die kantonale Zwischenrunde qualifizieren. Eines der drei besten Resultate der Eicher Schützen im Feld E gelang dem Jungschützen Janis Wolfisberg mit 133 Punkten.

>Ranglisten

 

10.04.2022 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 50m

Klammheimlicher Aufstieg in die 3. Liga

Die Resultate unserer Mannschaft haben 2021 trotz sechs siegreichen Runden nicht für einen direkten Aufstieg in die höhere Liga gereicht. Doch dank den hohen Rangpunkten und Schusswerten konnte unsere Mannschaft dennoch aufsteigen und wird 2022 erstmals in der 3. Liga starten.

>Rundenplan 2022 Gruppe 9

>Gesamter Rundenplan


05.03.2022 | Fasnachtsschiessen 300m in Neudorf

Schöner Saisonauftakt

Bei etwas windigem, aber schönstem Sonnenschein konnte die 300m Saison an der alten Fasnacht in Neudorf gestartet werden. Für den SSC Eich waren 10 Teilnehmer am Start. Sie mussten sich lediglich von Neudorf knapp geschlagen geben. Das beste Einzelresultat gelang Rolf Bossart mit 94 Punkten, er erreichte den hervorragenden 2. Rang.

>Ranglisten


23.02.2022 | Mitgliederversammlung

Elektronische Mitgliederversammlung

Aufgrund der Corona-Einschränkungen des Bundes, die erst ein Tag vor unserer Mitgliederversammlung aufgehoben wurden, fand diese am letzten Wochenende (hoffentlich zum letzten Mal) in elektronischer Form statt. 22 Personen haben teilgenommen und alle Geschäfte konnten abgeschlossen werden. Die Arbeit des Vorstandes wurde gelobt und mit viel Verständnis für die schwierige Situation verdankt. Wir freuen uns, vier Neumitglieder willkommen zu heissen und zusammen mit ihnen in eine neue, spannende Saison zu starten.


16.02.2022 | Corona-Update

Keine Einschränkungen mehr im Schiesssport

Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung die Aufhebung von fast allen Corona-Massnahmen beschlossen und ermöglicht damit die Rückkehr zur Normalität. So wird ab morgen, 17. Februar 2022 die Zertifikatspflicht in allen Bereichen aufgehoben. Sei es im Restaurant oder bei Veranstaltungen. Auch braucht es keine Masken mehr in Innenbereichen von Restaurants oder bei Veranstaltungen wie zum Beispiel im Schiesssport. Zudem entfallen die Einschränkungen bei Treffen von grösseren Gruppen, wie auch die Bewilligungspflicht von Grossveranstaltungen.

Der Schiesssport ist somit wieder uneingeschränkt möglich.

>Alle Infos im Detail sind auf der Seite des BAG zu finden


15.02.2022 | Migros Promotion - Support Your Sport

Vereinsbons sammeln und unseren Verein unterstützen

Auch in diesem Jahr können Kundinnen und Kunden der Migros und des Sportfachmarktes SportXX unseren Verein unterstützen. Während der Promotionsdauer vom 15. Februar 2022 bis 25. April 2022 gibt es wiederum für jeden Einkauf pro 20.– einen Vereinsbon. Dieser kann per App oder im Web unserem Verein zugeteilt werden. Je mehr Vereinsbons wir erhalten, desto grösser ist unser Anteil am Fördertopf. Natürlich kannst du deine Bons auch einem unserer Mitglieder abgeben. Zudem besteht die Möglichkeit, uns mit Direktspenden zu unterstützen.

Herzlichen Dank!


12.02.202| Mitgliederversammlung

Einladung zur elektronischen Mitgliederversammlung

Leider können wir aufgrund von COVID-19 auch dieses Jahr die Mitgliederversammlung nur elektronisch durchführen. Dazu erhalten die Mitglieder am 18. Februar 2022 per E-Mail die nötigen Unterlagen und einen Link zur elektronischen Abstimmung. Falls jemand die Unterlagen per Post zugestellt bekommen möchte, kann diese beim Vorstand anfordern.

>Schiessbericht 300m  >Schiessbericht 50m


17.12.2021| Corona-Update

Verschärfung der Corona-Massnahmen ab Montag, 20.12.2021

In den Innenräumen von Restaurants, Kultur-, Sport- und Freizeitbetrieben sowie an Veranstaltungen drinnen gilt neu 2G statt 3G: Nur noch Geimpfte und Genesene haben Zutritt. Ausserdem gilt Maskenpflicht und eine Sitzpflicht beim Essen und Trinken.

Ausnahme gemäss Schutzkonzept SSV: Trainings und interne Stiche mit max. 10 Personen sind mit 3G-Regel zugelassen (Anlage darf nicht öffentlich zugänglich sein und gilt als Privatanlass). Für nicht-Schiessende gilt aber Maskenpflicht!

>Indoor-Schutzkonzept ab 20.12.2021


08.12.2021| Corona-Update

Neue Schutzkonzepte für Indoor- und Outdooranlagen

Ab dem 6. Dezember gilt die Zertifikatspflicht (3G) neu auch in Innenräumen für alle sportlichen Aktivitäten von Amateuren. Eine Maskenpflicht gilt drinnen neu überall, wo eine Zertifikatspflicht gilt - ausser bei privaten Treffen.


01.11.2021| Luftgewehr/Luftpistole

Start in die Wintersaison 2021/22

Die Wintersaison auf unserer 10m Indoor-Anlage hat wieder gestartet. Die Trainings mit dem Luftgewehr und der Luftpistole finden unter Einhaltung des Indoor-Schutzkonzepts wieder wöchentlich statt.

>Trainings-/Wettkampfprogramm


01.11.2021| Jahresmeisterschaft 50m

Die Kleinkaliber-Jahresmeisterschaft 2021 ist entschieden

Mit ein paar Glanzresultaten konnte sich Margrith Vonesch bereits früh in der Saison an die Spitze setzen und sich einen deutlichen Vorsprung verschaffen, den sie bis zum Schluss verteidigte. Auf den dahinterliegenden Rängen wurde es dann wieder sehr eng - mit dem besseren Ende für Fredy Erni auf Rang 2 und Philipp Müller auf Rang 3.

>Rangliste

 

27.10.2021| Winterschiessen

Sektionssieg für die Eicher 300m-Schützen

Am diesjährigen Winterschiessen in Nottwil haben 20 Eicher Sportschützen teilgenommen, davon  7 Jungschützen. Mit einem Sektionsresultat von 92.058 gelingt ihnen damit der Sektionssieg. Arthur Ronchetti erzielte den 3. Rang bei den Jungschützen, was mit einem Zinnbecher belohnt wird. Mattis Vonarburg, Dominik Näf und Janis Wolfisberg konnten einen Kranz für ihre guten Tiefschüsse in Empfang nehmen.

>Rangliste


25.10.2021| Schützen-Nachwuchs

Willkommen im Leben, Leonie

Seit letzter Woche ist die Welt um ein Wunder reicher - Leonie Waltenspül hat am 21.10.2021 das Licht der Welt erblickt.

Wir freuen uns, sie 2031 im Nachwuchskurs 10m zu begrüssen...


14.10.2021 | ZSV-Meisterschaft

Kranzresultat für Margrith Vonesch

Mit Margrith Vonesch, Peter Vonesch und Fredy Erni haben dieses Jahr drei Eicher Sportschützen an der ZSV-Meisterschaft teilgenommen. Dabei konnte Margrith Vonesch mit dem 7. Rang eine Kranzkarte ergattern, Peter Vonesch verpasste diese knapp und landete auf Rang 12, Fredy Erni auf Rang 22.

>Rangliste


27.09.2021 | Rotseeschiessen in Ebikon

Sechs Eicher Sportschützen haben teilgenommen

Mit einer bescheidenen Beteiligung von sechs Schützen hat der SSC Eich am einzigen auswärtigen Schiessen im Kanton Luzern teilgenommen.

>Resultate Eich

>Gesamtrangliste


26.09.2021 | Herbstschiessen in Eich

Gelungener Schiessanlass für Jung und Älter

Auch dieses Jahr können wir auf ein erfolgreiches Herbstschiessen zurückblicken. Der Schiessanlass war gut besucht, alle haben sich an die vorgeschriebenen Corona-Massnahmen gehalten, und wir konnten fröhliche Stunden zusammen verbringen.

Wir danken allen ganz herzlich für ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

>Ranglisten


14.09.2021 | 1. Massholdere-Schiessen in Knutwil

Mit 10 Teilnehmenden die Mindespflichtresultate häb-chläb erreicht

Am 1. Massholdere-Schiessen in Knutwil haben 10 Eicher Sportschützen dafür gesorgt, dass der Verein überhaupt rangiert wurde. Mit dem daraus resultierenden Sektionsdurchschnitt von 87.800  reichte es noch für Rang 42 in der Vereinskonkurrenz.

>Ranglisten


13.09.2021 | Vereinswettschiessen SSV (SVWS) 50m

Rangliste Schiessplatz Eich

Am diesjährigen Vereinswettschiessen, welches turnusgemäss in Eich stattgefunden hat, haben 39 Schützinnen und Schützen der Vereine Buttisholz, Eich, Dagmersellen und Nottwil teilgenommen.

>Resultate Schiessplatz Eich


11.09.2021 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Nochmals zwei Punkte in der 7. Runde

In der 7. und letzten Runde holen sich die Eicher Sportschützen gegen Bramboden nochmals einen Sieg und beenden die diesjährige Mannschaftsmeisterschaft auf dem 3. Schlussrang. Genauso wie die Siegermannschaft Baarerburg und die zweitplatzierten Sportschützen Uri, mussten sie sich nur einmal geschlagen geben und konnten insgesamt 12 Punkte verbuchen. Mit einem Total von 10'620 Trefferpunkten können sie sich durchaus sehen lassen.

>Resultate

>Gesamtrangliste


06.09.2021 | Berghofschiessen in Rickenbach

Silvan Burkhard gewinnt

42 Schützen der Vereine Hildisrieden, Eich, Neudorf, Rain, Rickenbach und Römerswil haben am diesjährigen Berghofschiessen teilgenommen. Silvan Burkhard konnte sich mit 96 Punkten an die Spitze setzen und den Wettkampf für sich entscheiden.

>Rangliste


06.09.2021 | Fahnenweihschiessen SG Schüpfheim

Bescheidene Teilnahme von 11 Schützen

Mit einem Sektionsdurchschnitt von 90.770 finden sich die Eicher Sportschützen auf dem 32. Rang.

>Ranglisten


28.08.2021 | Junioren G300 - kant. Final

Jungschützen Kantonalfinal 2021 - Rang 3 und 5

3. und 5. Rang für die Eicher Nachwuchsschützen

Die Gruppe Eich U15 2 (Marco Bremgartner, Roland Kaufmann und Ennio Brun) erreichte am kantonalen Final in Emmen mit total 418 Punkten den guten 3. Rang. Für die Gruppe U15 1 (Antonia Lang, Mattis Vonarburg und Raphael Ineichen) reichte es mit 399 Punkten für Rang 5.

Bei den Einzelschützen reichte es Arthur Ronchetti (U21) für den 15. Schlussrang, Ennio Brun (U15) für Rang 13, dicht gefolgt von Raphael Ineichen (U15) auf Rang 14. Wir gratulieren ganz herzlich!

>Ranglisten U15

>Ranglisten U21


28.08.2021 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Erste Niederlage in der 6. Runde

In der 6. Runde mussten sich die Eicher Sportschützen erstmals geschlagen geben. Mit etwas unterdurchschnittlichen 1508 Punkten unterlagen sie der starken Baarerburger Mannschaft (1535 Punkte) deutlich.

>Resultate

>Gesamtrangliste


24.07.2021 | Junioren G300 - Wettschiessen

Drei Einzelschützen und zwei Gruppen qualifizieren sich für den Kantonalfinal

Raphael Ineichen und Ennio Brun (beide U15) sowie Arthur Ronchetti (U21) haben sich für den kantonalen Final vom Samstag, 28. August 2021 qualifiziert.

Auch im Gruppenwettkampf waren die Eicher Junioren erfolgreich. Mit der Gruppe Eich U15 1 (Raphael Ineichen, Mattis Vonarburg, Antonia Lang) und der Gruppe Eich U15 2 (Ennio Brun, Roland Kaufmann, Marco Bremgartner) sind gleich zwei U15-Gruppen am Final mit dabei.

>Ranglisten U15

>Ranglisten U21


Eidgenössisches Schützenfest Luzern 2021 - ESF2020

15.07.2021 | Eidgenössisches Schützenfest Luzern

Erfolgreiches ESF2020 für den Sportschützen Club Eich

Während die 300m Schützen mit 93.161 Punkten den 116. Rang erreichen (Kategorie 2), gelang den Kleinkaliberschützen mit 98.860 Punkten die Platzierung auf dem sehr guten 36. Schlussrang (alle Kategorien). Innerhalb der Zentralschweiz mussten sie lediglich fünf Vereinen (Büren-Oberdorf,  Uri, Obernau, Buochs-Ennetbürgen und Menznau) den Vorrang lassen.

Margrith Vonesch findet sich mit einem 100er-Resultat im Vereinsstich auf Rang 24 von insgesamt 1848.

>Rangliste Eich 300m

>Rangliste Eich 50m

>Alle Ranglisten


10.07.2021 | Jungschützen

Lehrabschluss 2021

Dominik Näf hat die Lehre als Zimmermann EFZ, Simon Burkhard als Fachmann Betriebsunterhalt, Arthur Ronchetti als Informatiker EFZ und Joshua Blümli als Automatiker EFZ erfolgreich abgeschlossen.
Wir gratulieren herzlich!

Dominik Näf - Zimmermann EFZ



09.07.2021 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Ungeschlagen in die Sommerpause

Auch in der fünften Runde konnten sich die Eicher Sportschützen weitere 2 Punkte notieren lassen - diesmal aufgrund des fehlenden Gegners - und somit mit 10 Punkten als Gruppenerste in die Sommerpause gehen.

>Resultate

>Gesamtrangliste

 

08.07.2021 | Jahresmeisterschaft 50m

Zwischenstand zur Sommerpause

Rund zwei Drittel der Wettkämpfe für die Jahresmeisterschaft liegen bereits hinter uns.

>Zwischenrangliste


24.06.2021 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Eicher Sportschützen nach vier Runden ungeschlagen

In der vierten Runde konnten die Eicher mit guten 1527 Trefferpunkten auch gegen die starke vierte Mannschaft aus Uri (1522 ) zwei weitere Siegpunkte ergattern und sich somit an die Gruppenspitze setzen.

>Resultate

>Gesamtrangliste


16.06.2021 | Vereinswettschiessen ZSV 50m

Rangliste Schiessplatz Eich

Am diesjährigen Vereinswettschiessen, welches turnusgemäss in Eich stattgefunden hat, haben 41 Schützinnen und Schützen der Vereine Buttisholz, Eich, Dagmersellen und Nottwil teilgenommen.

>Resultate Schiessplatz Eich

>Resultate und Bericht ZSV


10.06.2021 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Weitere zwei Punkte für Eich

In der dritten Runde war die Aufgabe eine einfache: Da die gegnerische Mannschaft offenbar nicht wirklich am Wettkampf teilnimmt und mit einem 0er Resultat auf der Verliererseite steht, haben sich die Eicher mit 1'520 Trefferpunkten die weiteren zwei Siegpunkte geholt.

>Resultate

>Gesamtrangliste


03.06.2021 | Gruppenmeisterschaft 50m

Ähnliche Resultate auch in der dritten Runde

Die Eicher Sportschützen beenden die diesjährige Gruppenmeisterschaft ZSV mit einem Total von 2'725 Punkten auf dem 31. Schlussrang. Somit haben sie auch dieses Jahr die Auszeichnungslimite (2'700) erreicht und sichern sich die fünf Prämienkarten à Fr. 8.-

>Rangliste

 

28.05.2021 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Eich bleibt auch in der zweiten Runde siegreich

Die Eicher Sportschützen konnten in der zweiten Runde noch etwas zulegen. Mit 1'519 Trefferpunkten holen sie sich weitere zwei Siegpunkte gegen Menznau 2.

>Resultate

>Gesamtrangliste


26.05.2021| Corona-Update

Der Bundesrat hat Lockerungen der Corona-Massnahmen beschlossen

Ab dem 31. Mai 2021 dürfen wieder maximal 50 statt wie bisher 15 Personen gemeinsam Sport treiben. Auch Vereinsanlässe sollen innen und aussen mit maximal 50 Personen möglich sein. Weiterhin gilt Maskenpflicht und Abstand einhalten.

In den Restaurants sind pro Tisch maximal vier Personen, auf Terrassen sechs Personen erlaubt. Am Tisch muss keine Maske getragen werden. Wer sich im Restaurant bewegt - drinnen und draussen - muss hingegen eine Maske tragen. Für das Personal gilt eine Maskenpflicht.

>Alle Infos zu den Massnahmen und Verordnungen des Bundes

Schütezn-Nachwuchs Julia

 

19.05.2021| Schützen-Nachwuchs

Willkommen im Leben, Julia

Seit letzter Woche ist die Welt um ein Wunder reicher - Julia Burkhard hat das Licht der Welt erblickt.

Wir freuen uns, sie 2031 im Nachwuchskurs 10m zu begrüssen...


19.05.2021 | Gruppenmeisterschaft 50m

Zwischenrangliste nach der zweiten Runde

Unsere Gruppe verteidigt den 30. Zwischenrang erfolgreich

>Rangliste


 17.05.2021 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Eich sichert sich die ersten zwei Punkte

Der Auftakt in die diesjährige Mannschaftsmeisterschaft ist den Eicher Sportschützen gelungen. Mit 1'510 Trefferpunkten holen sie sich den Sieg gegen Goldau 3.

>Resultate

>Gesamtrangliste


Support your Sport - Danke

12.05.2021 | Support your Sport

Herzlichen Dank!

Unser Verein wurde tatkräftig unterstützt. Wir sind überwältigt und bedanken uns herzlich für alle zugeteilten Vereinsbons.


11.05.2021 | Gruppenmeisterschaft 50m

Zwischenrangliste nach der ersten Runde

Nach der ersten Runde befindet sich unsere Gruppe auf dem 30. Zwischenrang

>Rangliste


10.05.2021 | Obligatorisch/Feldschiessen 2021

Das Feldschiessen 300m findet wiederum auf den eigenen Schiessständen statt

Die Eicher Jungschützen schiessen das OP/FS im Jungschützenkurs an einem JS-Schiesstag.

Alle andern schiessen das OP/FS am 12. Mai 2021, 18:30 - 19:30 Uhr, am 28. August 2021, 13:00 - 14:30 Uhr, oder an einem offiziellen Training, alles in Rickenbach.


14.04.2021 | Corona-Update

Lockerungen ab dem 19. April 2021

Die Vorgaben für sportliche und kulturelle Aktivitäten werden neu auch für Erwachsene im Amateurbereich gelockert, für Einzelpersonen oder für Gruppen mit bis zu 15 Personen. Auch Wettkämpfe sind unter diesen Voraussetzungen wieder erlaubt. Es muss eine Maske getragen oder der erforderliche Abstand von 1.5 m eingehalten werden.

>Alle Infos zu den Massnahmen und Verordnungen des Bundes

 

05.04.2021 | Wettkampfprogramm 300m

Erneute Änderung beim Wettkampfprogramm 300m

Das 12. Ruessgrabenschiessen  in Gettnau sowie das Standerneuerungsschliessen in Buchs sind abgesagt.

Betreffend Gruppenmeisterschaft 300m hat der LKSV aufgrund der Corona-Massnahmen beschlossen, das geplante EWS und die Zwischenrunde abzusagen. Auf die Ersatzlösung, das EWS mit der Vorrunde GM 300m wie letztes Jahr auf dem Heimstand zu bestreiten, verzichtet der Sportschützen Club Eich.

Wir haben das 300m Programm entsprechend angepasst.

>300m Programm 2021


21.03.2021 | Wettkampfprogramm 300m

Änderung beim Wettkampfprogramm 300m

Das Fahnenweihschiessen der SSG Schüpfheim wurde auf Ende August/Anfang September verschoben, das 150 Jahre FSG Äsch-Schiessen ist abgesagt. Wir haben das 300m Programm entsprechend angepasst.

>300m Programm 2021


13.03.2021 | Training 300m

Änderung beim Trainingsprogramm Rickenbach

Das Trainingsprogramm von Rickenbach wurde per 5. März 2021 angepasst.

Somit findet das nächste 300m Training in Rickenbach am 27. März 2021, 10:00 - 11:30 Uhr statt.


26.02.2021 | Corona-Update

Die Schützenhäuser werden wieder geöffnet

Die Outdoor-Schiesssaison kann am Montag, 1. März 2021 starten. Konkret dürfen halboffene Schiessstände mit einem Schutzkonzept geöffnet werden. Der Schweizer Schiesssportverband hat diesbezüglich grünes Licht vom Bundesamt für Sport BASPO erhalten.

>weitere Infos dazu...


19.02.2021 | Mitgliederversammlung

Elektronische Mitgliederversammlung vom Freitag, 19. Februar 2021

Aufgrund der COVID-19 Situation wurde die Mitgliederversammlung dieses Jahr elektronisch abgehalten.

>Impressionen...


31.01.2021 | Migros Promotion - Support Your Sport

Vereinsbons sammeln und unseren Verein unterstützen

Kundinnen und Kunden der Migros und des Sportfachmarktes SportXX erhalten während der Promotionsdauer vom 2. Februar 2021 bis 12. April 2021 für ihren Einkauf, pro 20.– einen Vereinsbon. Diesen können sie per App oder im Web einem teilnehmenden Sportverein ihrer Wahl zuteilen. Je mehr Vereinsbons ein Verein erhält, desto grösser ist sein Anteil am Fördertopf. Die drei Millionen Schweizer Franken an Sportfördergeldern werden am Ende der Promotion anteilsmässig unter allen teilnehmenden Vereinen entsprechend der Menge zugewiesener Bons verteilt.  Zudem besteh die Möglichkeit, den Verein mit Direktspenden zu unterstützen. Herzlichen Dank!

 

Support Your Sport - Sportschützen Club Eich - Jetzt Vereinsbons sammeln und unseren Verein unterstützen


26.01.2021 | Mitgliederversammlung

Elektronische Mitgliederversammlung am Freitag, 19. Februar 2021

Aufgrund der COVID-19 Situation wird die Mitgliederversammlung dieses Jahr elektronisch abgehalten.
Die Mitglieder werden dazu am 19. Februar 2021 per E-Mail mit einem Link bedient.

>300m Schiessbericht 2020    >50m Schiessbericht 2020


08.11.2020 | ZSV-Meisterschaft

Prämienkarten knapp verpasst

Fredy Erni und Margrith Vonesch haben an der diesjährigen ZSV-Meisterschaft teilgenommen. Beide verpassen die Prämienkarte um nur einen Rang. >Rangliste

 

04.11.2020 | Jahresmeisterschaft

Margrith Vonesch gewinnt vor Peter Vonesch und Philipp Müller

Zum dritten Mal in Folge kann Margrith Vonesch die Jahresmeisterschaft 50m für sich entscheiden. Spannend bis zum Schluss blieb es um die Plätze 2 und 3, wo sich Peter Vonesch, Philipp Müller und Silvan Burkhard ein Kopf an Kopf-Rennen lieferten. >Rangliste Jahresmeisterschaft 50m

Die Jahresmeisterschaft 300m konnte dieses Jahr nicht durchgeführt werden, da aufgrund der Corona-Situation sehr wenige Wettkämpfe stattfanden.


21.10.2020 | Schützen-Jass in Eich

Der 6. Schützen-Jass ist abgesagt

Aufgrund der aktuellen Lage rund um das Coronavirus  hat das OK Schützen-Jass zusammen mit dem Vorstand entschieden, den geplanten Anlass vom 30. Januar 2021 zum Schutz der Teilnehmenden abzusagen.


20.10.2020 | Lotto 2020

Das Schützen-Lotto der SG Rickenbach und des SSC Eich in Rickenbach ist abgesagt

Das Lotto vom 29./30. Dezember 2020 muss aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden.


03.10.2020 | Rotseeschiessen 50m in Ebikon

Abschluss des offiziellen 50m Jahresprogrammes 2020

Vier Eicher Sportschützen haben am Rotseeschiessen in Ebikon ihr Bestes gegeben - und sind mit reichlich Wein und Käse belohnt worden.  

>Rangliste Eich

>Gesamtrangliste

 

20.09.2020 | Herbstschiessen 50m in Eich

Gelungenes und gut besuchtes Herbstschiessen - trotz Corona

Erfreulicherweise können wir auch dieses Jahr auf ein erfolgreiches Herbstschiessen zurückblicken. Der Schiessanlass war gut besucht, alle haben sich an die vorgeschriebenen Corona-Massnahmen gehalten, und wir konnten fröhliche Stunden zusammen verbringen.

Wir danken allen ganz herzlich für ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

>Rangliste Bratchässtich

>Rangliste Gruppenstich

>Rangliste Sie & Er

>Rangliste Nachwuchs

>Rangliste Differenzler

 

14.09.2020 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 50m

Runde 7

In der 7. und letzten Runde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft muss sich der Sportschützen Club Eich zum zweiten Mal geschlagen geben. Mit 10 Punkten landet die Mannschaft - trotz der höchsten Trefferpunktezahl - auf dem 3. Schlussrang.

>Rangliste

>Gesamtrangliste Runde 7

 

12.09.2020 | Gruppenmeisterschaft 50m

Nachträgliche Finalqualifikation

Die Eicher Sportschützen schreiben Vereinsgeschichte: Die Kleinkaliberschützen qualifizierten sich erstmals für den ZSV-Final der Gruppenmeisterschaft in Buochs. Dies jedoch nicht ganz aus eigener Kraft - aufgrund von einigen Absagen wurde die Qualifikation erst nachträglich Wirklichkeit. Die Gruppe nutzte die einmalige Gelegenheit, an einem solchen Wettkampf teilnehmen zu können und erzielte auch am Final erwartungsgemässe Resultate.

>Rangliste Eich

>Gesamtrangliste

 

07.09.2020 | Jahresmeisterschaft 50m

Der Kampf um die Podestplätze bleibt spannend

Im Endspurt um die Jahresmeisterschaft liegen zwischen den Rängen 2 und 4 lediglich 0.9 Punkte. Wer sich also noch einen Podestplatz sichern kann, entscheidet sich am Herbstschiessen in knapp 2 Wochen.

>Zwischenrangliste

 

07.09.2020 | Vereinswettschiessen SSV 50m in Dagmersellen

13 Eicher Sportschützen am Start

Dank einer fast vollzähligen Teilnahme konnte sich der Sportschützen Club Eich am diesjährigen Vereinswettschiessen SSV in Dagmersellen durchaus sehen lassen, obwohl einige mit sonderbaren Lichtverhältnissen ihre liebe Not hatten. 

>Rangliste Eich

>Rangliste Schiessplatz Dagmersellen

>Rangliste und Bericht ZSV

 

07.09.2020 | Fahnenweihschiessen Blindei-Schützen in Wolhusen

Gutes Vereinsresultat

Der Sportschützen Club Eich hat mit 12 Schützen am einzigen 300m Schützenfest dieser Art des laufenden Jahres teilgenommen. Mit dem Sektionsdurchschnitt von 92.632 platzieren sie sich auf dem guten 15. Rang.

>Rangliste

>Weitere Infos und Ranglisten


03.09.2020 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 50m

Runde 5 + 6

Erneute 4 Punkte dank zwei weiteren Siegen...

>Rangliste

>Gesamtrangliste Runde 5

>Gesamtrangliste Runde 6

 

31.08.2020 | Jahresmeisterschaft 50m

Allgemeines Zusammenrücken hat stattgefunden

Die diesjährige Jahresmeisterschaft ist spannender denn je - die Abstände zwischen den Rängen sind verschwindend klein. Ob dies noch mit den bestehenden Corona-Vorschriften vereinbar ist? Aber sicher!  :)

>Zwischenrangliste

 

30.08.2020 | 100 Jahre Jubiläumsschiessen Kleinkaliberschützen Buttisholz

Mit Sonne und Hitze gestartet, mit kühlem Regenwetter beendet

Die Kleinkaliberschützen Buttisholz haben sich mächtig ins Zeug gelegt und einen tollen Schiessanlass auf die Beine gestellt. Der Sportschützen Club Eich hat mit 12 Schützen teilgenommen.

>Rangliste

>Gesamtranglisten und mehr...


28.08.2020 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 50m

Runde 3 + 4

Wieder diese Urner... Nach drei Siegen in Folge muss sich die Eicher Mannschaft erstmals geschlagen geben.

>Rangliste

>Gesamtrangliste Runde 3

>Gesamtrangliste Runde 4

 

28.08.2020 | Vereinswettschiessen ZSV 50m

Die Rangliste ist da...

Die Eicher Sportschützen liegen im guten Mittelfeld - die Gruppe muss sich mit dem 13. Rang zufriedengeben.

>Gesamtrangliste

>Rangliste Eich


24.08.2020 | Jahresmeisterschaft 50m

Zwischenstand zur Halbzeit

Auch dieses Jahr liefern sich die Eicher Kleinkaliberschützen einen spannenden Wettkampf um die Jahresmeisterschaft.

>Zwischenrangliste


21.08.2020 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 50m

Runden 1 und 2

Die Eicher Sportschützen holen in den ersten beiden Runden mit zwei Siegen 4 Punkte.

>Rangliste      >Gesamtranglise Runde 1     >Gesamtrangliste Runde 2

 

15.07.2020 | Gruppenmeisterschaft 50m

Runden 1 bis 3

Mit einem Total von 2'753 Punkten beendet unsere Gruppe den Wettkampf auf dem 27. Schlussrang. Sie konnte sich gegenüber dem Vorjahr um über 60 Punkte steigern. >Resultate

 

02.07.2020 | Gruppenmeisterschaft 50m

Zwischenrangliste nach zwei Runden

Nach den ersten zwei Runden befindet sich unsere Gruppe auf dem 27. Zwischenrang. Es zeichnet sich eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr ab.   >Resultate


19.06.2020 | Volksschiessen

Für einmal in einen internen Wettkampf umfunktioniert

Aufgrund der Corona-Situation wurde das diesjährige Volksschiessen nicht als Schiessanlass für jedermann, sondern als interner Vereinswettkampf durchgeführt.

19 Schützen haben teilgenommen.

>Rangliste


02.05.2020 | Corona-Update

Anpassungen SSV Schutzkonzept Covid-19

Der Bundesrat hat am Mittwoch, 27. Mai 2020, diverse Lockerungen der aufgrund der Corona-Pandemie hervorgerufenen Einschränkungen bekanntgegeben.

Schützenvereine können nun auf dieses detaillierte, dem Schiesswesen und seinen Besonderheiten angepasste Schutzkonzept zurückgreifen.

Weitere Infos sind auf der Website des SSV zu finden.


25.05.2020 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft

Neuer Rundenplan - geöffnete Rundenschiesszeiten

Die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft  G50m wird neutralisiert. In sämtlichen Ligen gibt es keine Auf- und Absteiger.

Die Rundenschiesszeiten werden sistiert, d.h. die Schiesszeiten werden geöffnet und es müssen nur die Abgabetermine (Runde 1 + 2: bis 17. August, Runde 3 + 4: bis 24. August, Runde 5 + 6: bis 31. August und Runde 7: bis 7. September) eingehalten werden. >Mehr Infos betr. Anpassungen 2020

>Ausführungsbestimmungen 2020

>Rundenplan 2020 (Eich Gruppe 11)


29.04.2020 | Corona-Update

Bundesrat erlaubt Sport-Trainings ab 11. Mai

Ab dem 11. Mai 2020 sind Trainings unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Schutzkonzepten wieder möglich. Dies gilt im Breitensport und im Leistungssport wie auch im Einzel- und im Mannschaftssport. >Mehr

 

25.04.2020 | Corona-Update

Exit-Strategie im Schiesssport

Sportministerin Viola Amherd hat an der Medienkonferenz des Bundesrats am 22. April das weitere Vorgehen im Bereich Sport skizziert. Das VBS wird dem Bundesrat Ende April die Strategie zur Lockerung der Massnahmen im Bereich Sport vorschlagen. 

Es soll ermöglicht werden, dass Sportarten, bei denen Körperkontakt vermieden und die Hygienevorschriften sowie das Social Distancing eingehalten werden können, bereits ab Anfang Mai stattfinden können.


17.04.2020 | Corona-Update

Der Bundesrat lässt Sportler im Unklaren

Dass die Lockerungen der Massnahmen nur schrittweise erfolgen, ist bestimmt nicht überraschend.

Doch dass der Sport beim Bundesrat einen so kleinen Stellenwert hat, dass dieser an der entsprechenden Pressekonferenz mit keinem Wort erwähnt wird, ist erstaunlich und sehr enttäuschend.

Somit werden wir weitrhin im Unklaren gelassen, ab wann wir wieder mit den Trainings beginnen dürfen.


10.04.2020 | Gruppen- und Mannschaftsmeisterschaft 50m

Die neuen Termine sind da

Gruppenmeisterschaft 50m

Runde 1 + 2: bis 30. Juni 2020

Runde 3: bis 14. Juli 2020

Mannschaftsmeisterschaft 50m

Runde 1 + 2: 7. bis 16. August 2020

Runde 3 + 4: 14. bis 23. August 2020

Runde 5 + 6: 21. bis 30. August 2020

Runde 7: 28. August bis 6. September 2020

 

03.04.2020 | ESF 2020

Das Eidgenössische Schützenfest in Luzern wird ins Jahr 2021 verschoben

Der Schweizer Schiessportverband (SSV) und das Organisationskommitee des Eidgenössischen Schützenfests Luzern 2020 (OK ESF Luzern 2020I haben gemeinsam entschieden, den wichtigsten Anlass der Schiesssportsaison 2020 um ein Jahr zu verschieben. Das Eidgenössische Schützenfest in Luzern wird neu vom 10. Juni bis 11. Juli 2021 stattfinden.


27.03.2020 | Corona-Virus

Der Schweizerische Schiesssportverband (SSV) hat entschieden, alle Schiesstätigkeiten und Vereinsaktivitäten, egal welcher Art, bis Ende Mai zu sistieren >Mehr...


13.03.2020 | Nachwuchs Schlussmatch LKSV

Michael Ineichen schiesst sich aufs Podest.

Am vergangenen Samstag fand in der Schiessporthalle Luzern Indoor der Schlussmatch der besten Nachwuchsschützinnen und -schützen des Kantons Luzern statt. Michael Ineichen gelang dabei mit dem 3. Rang in der Kategorie Luftgewehr U15 ein Glanzresultat. Svenja Renggli (Rang 10, U17) und Nicolas Gassmann (Rang 7, U21) schafften mit dem Luftgewehr ebenfalls eine Top-10-Platzierung.

Wir gratulieren herzlich!

>Rangliste


29.02.2020 | Fasnachtsschiessen

Siegreicher Saisonauftakt für Peter Vonesch

Die Eicher Sportschützen waren an diesem Anlass nur spärlich vertreten - doch wurde das Trio mit einem angenemen Tag in Schützenkreisen belohnt - und alle haben ein Kranzresultat erzielt.

Peter Vonesch

96                                                                                                                                                                                                                                     

Margrith Vonesch

94

Arthur Ronchetti

82

>Rangliste