Sportschützen Club Eich
300 m | 50 m Kleinkalibergewehr | 10 m Luftgewehr

Resultate | News

24.02.2024 | 3-Gemeinde-Wettkampf G10m
Vielversprechender Nachwuchs

Unsere Jungschützinnen und Jungschützen waren am 3-Gemeinde-Wettkampf sehr erfolgreich. In der Kategorie stehend frei liess Emily Thür die Konkurrenz deutlich hinter sich. Weitere Podestplätze erreichten Tom Troxler und Kilian Mathis in der Kategorie stehend aufgelegt, wo sich auch Rosa Schnieper, Lars Rebsamen und Elias Bachmann tapfer geschlagen haben.
>Rangliste


17.02.2024 | Fasnachtsschiessen in Neudorf (300m)
Schöner Start in die 300m-Saison

Bei leichtem Regen und etwas Wind haben wir in Neudorf gute Resultate erzielt. Da wir aber nur mit 9 Schützen am Start waren, konnten wir leider die 10 Pflichtresultate  nicht liefern, um bei der Vereinskonkurrenz mitzumischen. Umso mehr haben wir das gemütliche Zusammensein in der Schützenstube genossen - und das Kafi Chrüter schmeckte vorzüglich.
>Rangliste


11.02.2024 | Junioren-Wintermeisterschaft G10m
Guter Auftritt von Emily Thür

Emily Thür hat sich für die Junioren-Wintermeisterschaft G10m in Näfels qualifiziert. Dort zeigte sie eine sehr gute Leistung. Nach einer starken ersten Passe (101.0) liess sie sich in der zweiten etwas vom Speaker ablenken. Daher musste sie eine 91.7er Passe hinnehmen. Um so erfreulicher, dass sie sich danach wieder gefangen hat und mit 100.0 und 96.7 nochmals zwei gute Passen abliefern konnte. Am Ende reichte das mit Rang 24 auf die erste Ranglistenhälfte.
>Rangliste


04.02.2024 | ZSV Einzelmeisterschaft G10m
Erneuter Podestplatz für Emily Thür
Sie wird an der ZSV-Einzelmeisterschaft G10 in Stans sehr gute Dritte. Wir gratulieren herzlich!

>Rangliste

 

Emily Thür wird an der ZSV Einzelmeisterschaft G10 2024 sehr gute Dritte


03.02.2024 | Nachwuchsmeisterschaft LKSV
Emily Thür holt den Kategoriensieg nach Eich
Der SSC Eich hat mit zwei Nachwuchsschützen an der Nachwuchsmeisterschaft des LKSV in Luzern teilgenommen. Lars Rebsamen klassierte sich im Mittelfeld (Rang 11) in der Kategorie U13 Feste Auflage, Emily Thür stellte sich zu oberst aufs Podest der Kategorie U15 (stehend frei). Herzliche Gratulation den beiden.

Emily Thür gewinnt die Nachwuchsmeisterschaft LKSV G10m in der Kategorie U15C vor Florian Hodel (SpS Dagmersellen und Mia Morgenthaler (FSG Ettiswil)

>Rangliste


27.01.2024 | 7. Schützen-Jass in Eich
Roland Bucher gewinnt vor Theres Stalder und Toni Renggli
Am 27. Januar 2024 begrüsste Peter Vonesch zum 7. Schützen-Jass und konnte 60 Schützinnen und Schützen willkommen heissen. Einige haben nun auch bereits zum 7. Mal an unserem Jassturnier teilgenommen.
> mehr dazu...

Roland Bucher gewinnt den Schützen-Jass 2024 vor Theres Stalder und Toni Renggli


13.01.2024 | 1. Nidwaldner J+S Schiessen G10m Open
Emily Thür auf dem sehr guten 2. Rang

Unserer Nachwuchsschützin gelang am 1. Nidwaldner J+S Schiessen G10m Open erneut eine hervorragende Leistung. Mit 372 Punkten klassierte sie sich in der Kategorie 4, U17 stehend frei auf dem 2. Rang. Wir gratulieren herzlich!
>Rangliste


David Kaufmann | Bester Anlage- und Apparatebauer | SwissSkills 2023

SwissSkills 2023
David Kaufmann ist Schweizer Meister
An den Berufsmeisterschaften 2023 zeigte sich David Kaufmann als bester Anlage- und Apparatebauer. Die Fähigkeit des Jungschützen, die nötige Ruhe zu bewahren, spielte dabei wohl eine entscheidende Rolle.
Herzliche Gratulation!
>Beitrag im "Kontakt" der Gemeinde Schenkon


06.01.2024 | Shooting Master Light
Nachwuchsschützin in Topform
Am Shooting Master Light (Luftgewehr 10m) in Luzern zeigte Emily Thür eine hervorragende Leistung. Im Halbfinal setzte sie sich mit 391.2 Punkten gar an die Spitze des Klassementes und stellte die Finalteilnahme ausser Frage. Im Final bestätigte sie ihr Können erneut und erreichte den sagenhaften 2. Schlussrang. Wir gratulieren herzlich!
>Rangliste 


Schützenlotto SG Rickenbach/SSC Eich

31.12.2023 | Schützenlotto
Erfolgreicher Jahresausklang

Das Schützenlotto, welches die SG Rickenbach und der SSC Eich jeweils zwischen Weihnachten und Silvester durchführen, war wiederum ein voller Erfolg. Unzählige Lottobegeisterte haben am 29. und 30. Dezember im Kubus in Rickenbach ihr Glück versucht - und viele konnten schöne Preise mit nachhause nehmen.
Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihren Beusch, und allen Helferinnen und Helfern für ihren grossartigen Einsatz.


Ivan Renggli, Emily Thür und Marco Grüter - ausgezeichnet am Winterschiessen 2023

25.10.2023 | Winterschiessen 300m
Drei Eicher ausgezeichnet
Marco Grüter
konnte für seine 93 Punkte den "Fünfliber" (20 Fr. Sondermünze) entgegennehmen. Bei den Junioren erreichte Emily Thür mit guten 87 Punkten den dritten Podestplatz und wurde dafür mit dem Zinnbecher, Ivan Renggli für seinen 95er Tiefschuss mit einem Kranz ausgezeichnet.
Peter Vonesch erreichte mit 94 Punkten im Vereinsstich den guten 3. Rang.
>Rangliste


Peter Vonesch, Franz Näf, Margrith Vonesch - Luzerner Meisterschütze 2023

21.10.2023 | Luzerner Meisterschütze 300m
Franz Näf hervorragender zweiter
Alle drei Halbfinalteilnehmer des Sportschützen Club Eich haben sich für den Final qualifizieren können. Während dies bei Peter Vonesch mit 96 Punkten (Feld A) relativ klar war, gings bei Margrith Vonesch mit 94 (Feld A) und Franz Näf mit 92 Punkten (Feld E) ziemlich knapp. Letzterer drehte im Final noch einmal mächtig auf und sicherte sich mit 97 Punkten die Silbermedaille.
>Rangliste


15.10.2023 | Kantonalmatch 50m
Sehr gute Leistung unserer Nachwuchsschützin

Als einzige Teilnehmerin der Kategorie U21 konnte Emily Thür gut mithalten und sogar drei Routiniers hinter sich lassen. Margrith Vonesch und Peter Vonesch hatten deutlich mehr Mühe, ihre gewohnten Leistungen abzurufen und mussten sich etwas unter den Erwartungen zufrieden geben.
>Rangliste


Emily Thür, Remo Stöckli und Peter Vonesch

15.10.2023 | 8. Nidwaldner J+S Nachtschiessen 50m
Wettkampf mit vielen schönen Preisen für den Nachwuchs und die Betreuer
Auch in diesem Jahr konnten die Sportschützen Eich eine erfolgreiche Teilnahme an diesem besonderen Wettkampf verzeichnen. Emily Thür erreichte in der Festsiegerkonkurrenz den guten 8., im Gabenstich gar den sehr guten 5. Rang. Remo Stöckli platzierte sich im Gabenstich auf dem guten 11. Rang. Im Gruppenwettkampf landete die Eicher Gruppe in der höchsten Kategorie auf Rang 6. Peter Vonesch erreichte in der Festsiegerkonkurrenz der Betreuer den guten 12. Rang.
>Rangliste


04.10.2023 | Luzerner Meisterschütze 300m
Drei Eicher Schützen qualifizieren sich für die Finalwettkämpfe vom 21. Oktober 2023
Als hervorragender dritter der Vorrunde qualifiziert sich Franz Näf für den Halbfinal der Kategorie Ordonnanzwaffen Aktive Feld E. Zwei weitere Startplätze haben sich Margrith Vonesch und Peter Vonesch mit dem 9. resp. 13. Rang in der Kategorie Sportwaffen Aktive gesichert.
>Rangliste Vorrunde
>Einladung und Startliste Finalwettkämpfe


27.09.2023 | 39. Rotseeschiessen 50m
Nachwuchsschützin in Topform
Am diesjährigen Rotseeschiessen in Ebikon konnten wir gute Resultate erzielen - allen voran zeigte unsere Nachwuchsschützin Emily Thür (Jg. 2010) erneut eine tolle Leistung.
>Ranglisten


24.09.2023 | 55. Schlossbergschiessen WV Wikon 300m
Wettkampf auf dem Heiteren
Elf Eicher Sportschützen haben am 55. Schlossbergschiessen des WV Wikon auf dem Heiteren um Kranzresultate gekämpft. Am besten gelungen ist dies Margrith Vonesch mit 96 und Silvan Burkhard mit 95 Punkten. Auch Michael Steinmann kann sich in seiner ersten Standardgewehr-Saison mit 93 Punkten sehen lassen.
>Ranglisten


Remo Stöckli und Emily Thür

24.09.2023 | Nachwuchskursfinal ZSV 50m
Kategoriensieg für Eich
Zwei unserer Nachwuchsschützen haben am diesjährigen ZSV-Final in Buochs teilgenommen. Beide haben eine super Leistung gezeigt: Remo Stöckli (Jg. 2006) konnte ausgezeichnet mit der starken Konkurrenz in der höchsten Kategorie (U21) mithalten und platzierte sich mit 190 Punkten auf dem sehr guten 10. Rang. Emily Thür (Jg. 2010) konnte mit 192 Punkten sogar den Kategoriensieg (U15) nach Eich holen. Wir sind mächtig stolz - herzliche Gratulation!
>Ranglisten


17.09.2023 | Herbstschiessen 50m
Schöner Schiesssportanlass für jedermann
Einmal mehr können wir auf ein gelungenes, gut besuchtes Herbstschiessen mit vielen schönen Begegnungen, gemütlichen Stunden und guten Resultaten zurückblicken.
Wir danken allen ganz herzlich für ihren Besuch, den Helfern für ihren Einsatz, und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
>Ranglisten


17.09.2023 | Mannschaftsmeisterschaft 50m
Knappe Niederlage in der 7. Runde
Mit 1511 Trefferpunkten mussten wir uns in der letzten Runde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft gegen die Sportschützen Courlevon 3 (1513) ganz knapp geschlagen geben. Dadurch sind unsere Schützenkameraden von Ebikon im Endspurt noch an uns vorbeigezogen und haben uns auf den 5. Schlussrang verwiesen. Das beste Eicher Rundenresultat gelang unserer Nachwuchsschützin Emily Thür (Jg. 2010, liegend frei) mit 194 Punkten.
>Rangliste


10.09.2023 | Jubiläumsschiessen 150 Jahre SG Schongau 300m
Mindestpflichtresultate nicht erreicht
Leider haben an diesem Wettkampf nur 8 Eicher Schützen teilgenommen. Daher werden wir für den Vereinswettkampf nicht rangiert (10 Mindestpflichtresultate). Ganz ordentliche Resultate gelangen Margrith Vonesch und Peter Vonesch mit je 95 Punkten.
>Rangliste
>Zwischenrangliste Jahresmeisterschaft 300m


03.09.2023 | Vereinswettschiessen SSV 50m
Gutes Vereinsergebnis am SVWS in Buttisholz
Mit einem Vereinsdurchschnitt von 191.436 Punkten haben wir am SSV-Vereinswettschiessen in Buttisholz ein gutes Gesamtresultat erreicht. Auch die Zwischenrangliste unserer Jahresmeisterschaft hat sich nochmals etwas neu sortiert...
>Rangliste Schiessplatz Buttisholz


02.09.2023 | Mannschaftsmeisterschaft 50m
Erneute Niederlage in der 6. Runde
In der 6. Runde hatten wir mit stürmischen Wetterkapriolen zu kämpfen und mussten uns mit 1493 Trefferpunkten gegen Yverdon (1535) klar geschlagen geben.
>Rangliste


24.07.2023 | Jahresmeisterschaften 50m/300m
Die Zwischenranglisten zeigen noch viele offene Möglichkeiten
Die 300m Schützen haben nach der Sommerpause noch drei Schiessanlässe, um ihre Positionen zu festigen oder gar zu verbessern, aber auch ein guter Luzerner Stich könnte die Rangordnung nochmals neu sortieren.
Ähnlich sieht es bei den 50m Schützen aus: Es bleiben noch vier Wettkämpfe, wo z.T. einzelne Punkte die Rangliste neu durchmischen könnten. Auch die vermeintlichen "Schlusslichter" können mit ihrer Teilnahme an den bevorstehenden Wettkämpfen noch weit nach vorne aufrücken, da bisher erst zwei von insgesamt vier Streichresultaten berücksichtigt wurden.
>Zwischenrangliste Jahresmeisterschaft 50m
>Zwischenrangliste Jahresmeisterschaft 300m


Emily Thür - Final Festsiegerkonkurrenz G50 Nachwuchs

09.07.2023 | AGKSF 50m
Emily Thür am Final der Festsiegerkonkurrenz G50m Nachwuchs
Wir sind riesig stolz, dass unsere Nachwuchsschützin, Emily Thür, sich als jüngste Teilnehmerin der Festsiegerkonkurrenz für den Final qualifizieren konnte. Auch in diesem hat sie nochmals eine sehr gute Leistung gezeigt. Nach den ersten fünf Finalschüssen lag sie mit 48.7 Punkten auf dem hervorragenden 4 Zwischenrang, nach 10 Schuss mit 95.6 auf Rang 7. Schlussendlich reichte es für den ehrenvollen 8. Schlussrang. Wir gratulieren herzlich!
>Rangliste

08.07.2023 | Mannschaftsmeisterschaft 50m
Knappe Niederlage in der 5. Runde
Mit 1506 Trefferpunkten mussten wir uns gegen die Sportschützen Domat-Ems 3 (1511) geschlagen geben.
>Rangliste

01.07.2023 | AGKSF 300m

Nochmals ein schöner Tag am 31. Aargauer Kantonalschützenfest

Auch die Eicher 300m-Schützen haben mit dem Besuch am Aargauer Kantonalschützenfest einen schönen Tag verbracht. Die 21 Schützen haben in Beinwil ihr Bestes gegeben und zusammen mit einem Vereinsdurchschnitt von 94.058 Punkten ein super Resultat erzielt.

>Rangliste

>Weitere Infos und Zwischenranglisten


24.06.2023 | AGKSF 50m

Emily Thür (Jg.2010) und Fredy Erni (Jg.1945) - die jüngste und der älteste Teilnehmer des SSC Eich am AGKSF 2023

Schöner Tag am 31. Aargauer Kantonalschützenfest 

Erstmals in der Vereinsgeschichte besuchte der Sportschützen Club Eich mit den Kleinkaliberschützen ein Kantonalschützenfest.  Die neun Schützen haben einen schönen Tag in Benzenschwil verbracht, erfolgreich ihr Können unter Beweis gestellt und ein Vereinsresultat von guten 94.900 Punkten erzielt.  Wir sind stolz, dass unsere Nachwuchsschützin, Emily Thür (Jg. 2010, liegend frei) den 5-fachen Kranz gewinnen konnte. 

>Rangliste

>Weitere Infos und Zwischenranglisten


23.06.2023 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Weitere zwei Punkte 

Obwohl wir in der vierten Runde wieder etwas nachgelassen haben (1501 Trefferpunkte) konnten wir uns gegen den diesmaligen Gegner (Sportschützen Trimbach 2, 1473 Trefferpunkte) durchsetzen und erneut zwei Siegpunkte ergattern.

>Rangliste


22.06.2023 | ZSV-VWS 50m

Gut organisiertes Vereinswettschiessen in Buttisholz

Für die Durchführung der Vereinswettschiessen in unserem Schiesskreis sind in diesem Jahr die Kleinkaliberschützen Buttisholz zuständig. Sie haben dies am ZSV-VWS sehr gut gemacht und den Schützen nebst dem tadellosen Ablauf des Schiessbetriebes auch die Möglichkeit gegeben, das Wohlbefinden mit einer Grillwurst zu verbessern. 

>Rangliste und Bericht ZSV

>Rangliste Schiessplatz Buttisholz


11.06.2023 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Die ersten zwei Punkte sind geboren

Auch in der dritten Runde konnten wir uns wiederum etwas steigern und mit 1510 Trefferpunkten gegen den Schützenverein Märwil (1479) die ersten zwei Siegpunkte ergattern.

>Rangliste


03.06.2023 | Gruppenmeisterschaft 50m

Resultat reicht für fünf Prämienkarten

In der dritten Runde konnten wir uns wiederum etwas steigern (911 Punkte) und konnten uns damit mit insgesamt 2'716 Punkten die fünf ZSV-Prämienkarten sichern. Am 30. Schlussrang, gleich hinter Buttisholz und Nottwil änderte dies aber nichts mehr.

>Rangliste


03.06.2023 | Amtsmatchmeisterschaft Amt Sursee 2023

Margrith Vonesch holt den Amtsmeistertitel Kleinkaliber Gewehr 50m

Mit spannenden Matchwettkämpfen ging die diesjährige Amtsmatchmeisterschaft am 27. Mai zu Ende. Dabei lieferten sich Franz Grüter und Margrith Vonesch ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen im Liegendmatch der Sportgewehrschützen. Beide beendeten den Match mit sehr guten 580 Punkten. Mit 19 Innerzehnern ging der Sieg an Franz Grüter vor Margrith Vonesch (15 Innerzehner) und Walter Matter (565 Punkte).

Beim Kleinkalibergewehrmatch am 13. Mai holte sich Margrith Vonesch den Sieg mit sehr guten 586 Punkten und bemerkenswerten 29 Innerzehnern vor Daniel Fischer (585) und Walter Matter (575).

>Pressemitteilung Amtsmatchmeisterschaft Teil 1

>Pressemitteilung Amtsmatchmeisterschaft Teil 2

 

27.05.2023 | Gruppenmeisterschaft 50m

Etwas verhaltenere 2. Runde

In der zweiten Runde mussten wir Nottwil und Buttisholz vorbeiziehen lassen. Mit 897 Punkten liegen wir nun auf dem 30. Zwischenrang.

>Rangliste

 

19.05.2023 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Erneute Nullrunde

Mit 1504 Trefferpunkten konnten wir uns in der 2. Runde zwar etwas steigern, mussten den Sieg aber wiederum unsern Gegnern, diesmal Savièse les Carabiniers 2, überlassen, welche mit 1512 Punkten diese 2. Runde für sich entschieden. 

>Ranglisten


17.05.2023 | 13. Ruessgraben-Schiessen 300m

Peter Vonesch mit sehr guten 98 Punkten

Am diesjährigen Ruessgraben-Schiessen in Gettnau hatten wir unsere liebe Mühe - ausser Peter Vonesch, der sehr gute 98 Punkte erzielen konnte.

>Ranglisten


17.05.2023 | Erneuerungs-Schiessen Menznau 300m

Gutes Vereinsresultat

Mit einem Vereinsdurchschnitt von 91.64 Punkten konnten wir uns mit dem 26. Schlussrang CHF 50.- zurückgewinnen. Margrith Vonesch erzielte ausserdem im Auszahlungsstich hervorragende 386 Punkte, was mit einer Auszahlung von CHF 40.- belohnt wurde.

>Ranglisten

 

15.05.2023 | Volksschiessen Kleinkaliber 50m

Schöner Schiesssportanlass für jedermann

Gross und Klein sowie Jung und Alt haben sich spannende Wettkämpfe geliefert und gemütliche Stunden zusammen verbracht. Wir danken allen Besuchern und Helfern herzlich für diesen gelungenen Anlass!

>Ranglisten


12.05.2023 | Gruppenmeisterschaft 300m

Beide Gruppen im Kantonalfinal ausgeschieden

Die Gruppe im Feld A beendet die diesjährige Gruppenmeisterschaft mit 906 Punkten (Qual. Resultat 917) auf dem 17. Rang, diejenige im Feld E mit 638 Punkten (Qual. Resultat 659) auf Rang 37.

Die besten Einzelresultate erzielten Franz Näf  mit hervorragenden 142  und Dominik Näf mit sehr guten 137 Punkten (Feld E) sowie Margrith Vonesch mit 187 Punkten im Feld A.

>Ranglisten


08.05.2023 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Knappe Niederlage in der ersten Runde

Mit 1493 Trefferpunkten haben wir die ersten zwei Siegerpunkte unseren Erstrundengegnern, den Sportschützen Ebikon, überlassen, welche 1496 Trefferpunkte erzielten.

>Ranglisten

 

06.05.2023 | Gruppenmeisterschaft 50m

Erste Runde mit 908 Punkten

Dies reicht für den 28. Zwischenrang.
>Ranglisten

 

29.04.2023 | Gruppenmeisterschaft 300m

Beide Gruppen für den kantonalen Final qualifiziert

Für die kantonale Zwischenrunde sind wir mit zwei Gruppen, eine im Feld A, eine im Feld E, angetreten. Beide Gruppen haben auf den Punkt das gleiche Total erreicht wie am Einzelwettschiessen (Feld A 919 Punkte, Feld E 660 Punkte). Damit haben sich beide Gruppen für den Kantonalen Final vom 12.05.2023 qualifiziert.

Die besten Einzelresultate gelangen im Feld A Peter Vonesch mit 190 Punkten und im Feld E Stefanie Näf mit 135 Punkten.

>Ranglisten

 

29.04.2023 | Berghofschiessen 300m

Sieg für Margrith Vonesch

Berghofschiessen 2023 - Margrith Vonesch (SSC Eich) gewinnt vor René Gabriel (SG Rain) und Roger Estermann (FSG Hildisrieden)

74 Schützinnen und Schützen haben am Berghofschiessen 2023 in Rain teilgenommen. In der Hauptrunde gelangen die besten Resultate Yves Larcher, SG Rain (98 Punkte, Stagw), Bruno Kaufmann, FSG Neudorf (95 Punkte, Karabiner) und Peter Vonesch, SSC Eich (96 Punkte, Stagw).

Nach einem vorzüglichen Mittagessen in der Rainer Schützenstube folgte am Nachmittag das CUP-Schiessen. Nach zwei Ausscheidungsrunden standen 7 Finalteilnehmer fest, welche gemeinsam um Sieg und Rang kämpften.  Diesen konnte Margrith Vonesch, SSC Eich, mit 98 Punkten für sich entscheiden, vor René Gabriel, SG Rain (94 Punkte) und Roger Estermann, FSG Hildisrieden (91 Punkte).

>Rangliste

 

15.04.2023 | Einzelwettschiessen 300m

Eich qualifiziert sich mit allen drei Gruppen für die kantonale Zwischenrunde

Auch in diesem Jahr konnten sich alle drei Gruppen (1 x Feld A, 2 x Feld E) für die kantonale Zwischenrunde qualifizieren. Das beste Resultat im Feld A gelang Peter Vonesch mit 190, im Feld E Franz Näf mit 142 Punkten. Ebenfalls stolz sein darf wiederum der Jungschütze Janis Wolfisberg mit 134 Punkten.

>Ranglisten


02.04.2023| Amtsschiessen in Neudorf
Marco Grüter auf dem Podest

Am Amtsschiessen (300m) in Neudorf gelang Marco Grüter mit 97 Punkten ein hervorragendes Resultat und somit erreichte er den 3. Rang.

Peter Vonesch konnte in der Kombination insgesamt 175 Punkte (300m 90, 50m 85) erzielen, was ihm den Erhalt der Hellebarde bescherte.

>Ranglisten

Amtsschiessen 300m 2023 in Neudorf - Christoph Räber (1.) Martin Küng (2.) und Marco Grüter (3.)

 



Peter Vonesch gewinnt am Amtsschiessen 2023 die Hellebarde

 



Franz Näf, Margrith Vonesch, Fredy Erni

25.02.2023| Fasnachtsschiessen in Neudorf

Erfolgreiche Eicher Sportschützen

Der Start in die 300m Saison ist uns vorzüglich gelungen. Zwar reichte es in der Sektionsrangliste mit 91.232 "nur" für Rang 3, dafür haben wir die Podestplätze der Einzelrangliste allesamt eingenommen...

>Rangliste


24.02.2023| Mitgliederversammlung

35 Eicher Sportschützen haben sich versammelt

Silvan Burkhard, Margrith Vonesch, Peter Vonesch

Die Mitglieder des Sportschützen Club Eich trafen sich am 24. Februar in der Schiesssportanlage Brand zur 178. Mitgliederversammlung. Nach einem feinen Nachtessen der Metzgerei Jurt, Rickenbach, begrüsste Silvan Burkhard die 35 anwesenden Mitglieder und blickte zusammen mit den Ressortleitern auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Die vergangene Schiesssaison konnte wieder ohne Einschränkungen genossen werden und so konnten sich die Eicher Schützen wieder in den Disziplinen Gewehr 50m und Gewehr 300m verwirklichen.

Am besten gelang dies Margrith Vonesch. Sie liess über das ganze Jahr nichts anbrennen und verwies Ihre Kameraden mit konstant hohen Resultaten auf die Ehrenränge. Ob Gewehr 50m oder Gewehr 300m; nichts führte an ihr vorbei. Und so kam es wie es kommen musste, die Jahresmeisterin in beiden Disziplinen heisst Margrith Vonesch. Auf den Rängen zwei und drei klassierten sich Silvan Burkhard und Peter Vonesch (50m) resp. Peter Vonesch und Franz Näf (300m).

Peter Vonesch, Margrith Vonesch, Franz Näf

Besonders erfreulich zeigte sich auch der Blick auf den Nachwuchs: Insgesamt 30 Jugendliche haben den Jungschützenkurs 300m resp. den J+S Nachwuchskurs 50m oder 10m besucht.

Nachdem die Kassierin Manuela Waltenspül nach 8 Jahren hervorragend geleisteter Arbeit dankend verabschiedet wurde, konnte das Amt mit Sybille Erni neu besetzt werden, welche von der Versammlung einstimmig gewählt und willkommen geheissen wurde.

Silvan Burkhard, Manuela Waltenspül

Die vorgestellten Jahresprogramme versprechen wiederum ein ereignisreiches Schützenjahr, dessen Höhepunkte sowohl für die 300m wie auch für die 50m-Schützen der Besuch des Aargauer Kantonalschützenfestes sein wird. Die Eicher Sportschützen freuen sich auf die neue Saison mit vielen spannenden Wettkämpfen, gemütlichen Stunden und interessanten Begegnungen.

 

19.02.2023| Mitgliederversammlung

Einladung zur Mitgliederversammlung

Nachdem die Mitgliederversammlung in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Massnahmen nur elektronisch durchgeführt werden konnte, freuen wir uns umso mehr, uns in diesem Jahr wieder physisch zusammenzufinden. Die Einladungen wurden den Mitgliedern am 22.01.2023 zugestellt.

>Schiessbericht 300m  >Schiessbericht 50m


28.01.2023 | 6. Schützen-Jass in Eich

Einmal mehr ein schöner, erfreulicher Anlass

Die Siegerin, Emma Waldispühl, konnte 5 g Gold entgegennehmen.  Auf den Rängen zwei und drei platzierten sich Walter Amrein und Uwe Körner, welche 2.5 g resp. 2 g Gold erhielten. Danach konnten die restlichen 61 Gewinner der Reihe nach ihren Preis aus dem reichhaltigen Gabentempel auswählen.

Wir danken allen Teilnehmer/-innen, Sponsoren und Helfern ganz herzlich, dass sie diesen gelungenen Anlass ermöglicht haben!

> Mehr dazu...


Einladung zum Jungschützenkurs 2023

Schon bald beginnt der Jungschützenkurs 2023, zu dem wir dich gerne einladen. Den Teilnehmenden steht auch diesmal wieder ein abwechslungsreiches Jahresprogramm zur Verfügung, bei dem ausser Trainings- und Wettkampfschiessen ein geselliges Rahmenprogramm nicht fehlen darf.
>Mehr dazu auf der Seite "Jungschützen"...

 

06.11.2022 | Chlaus-Schiessen Buochs 50m

Margrith Vonesch auf Rang 2

Der Sportschützen Club Eich war mit gerade mal drei Schützen am Chlaus-Schiessen in Buochs - doch die Resultate können sich sehen lassen. Die erfolgreiche Nachwuchsschützin Emily Thür (2010) konnte mit 77/95/291 Punkten einmal mehr eine gute Leistung abrufen.  Peter Vonesch musste zweimal eine Acht in Kauf nehmen, doch mit 57/74/95/271 zeigte auch sein Standblatt eine anschauliche Anzahl guter Treffer. Richtig gut lief es Margrith Vonesch, die mit 268.00 (60/80/99/290) lediglich 2 Punkte aufs Maximum abgab und damit den hervorragenden 2. Rang in der Festsiegerkonkurrenz erreichte.

>Ranglisten

 

29.10.2022 | Jahresmeisterschaft 50m/300m

Spannende Entscheidung am Winterschiessen in Oberkirch

Zwei Disziplinen - eine Siegerin

Margrith Vonesch gewinnt die Kleinkaliber-Jahresmeisterschaft relativ klar vor Silvan Burkhard und Peter Vonesch.

Einiges knapper war die Entscheidung im Bereich 300m, welche erst am letzten Wettkampf (Winterschiessen in Oberkirch) entschieden wurde. In einem spannenden Duell setzte sie sich gegen ihren Mann, Peter Vonesch durch, gefolgt von Franz Näf auf Rang 3.

>Jahresmeisterschaft 50m

>Jahresmeisterschaft 300m

 

27.10.2022 | Winterschiessen 300m

Erfolgreiche Schützen des SSC Eich am Winterschiessen 2022: Rolf Bossart und die beiden Jungschützen Raphael Ineichen und Mattis Vonarburg

Schöner Abschluss der 300m Saison

Auch in diesem Jahr waren wir Eicher Sportschützen mit einer beachtlichen Anzahl von insgesamt 28 Schützen, davon 14 Jungschützen, am Winterschiessen am Start. Das beste Resultat gelang dabei unserem Ehrenpräsidenten Rolf Bossart, welcher mit seinen 96 Punkten einen Podestplatz ergatterte.

Bei den Jungschützen sicherte sich Dominik Näf mit 90 Punkten den 2. Rang und den entsprechenden Zinnbecher. Mattis Vonarburg konnte dank einem 100er und Raphael Ineichen mit einem 98er Tiefschuss ebenfalls einen Taler/Kranz entgegennehmen.

>Rangliste


22.10.2022 | Luzerner Meisterschütze 300m

Peter Vonesch, Margrith Vonesch und Franz Vonesch - Luzerner Meisterschütze 2022

Zwei Top-Ten-Resultate

Margrith Vonesch (Sportwaffe) und Franz Näf (Ordonnanzwaffen Feld E) haben den Finaleinzug geschafft und landeten beide auf dem guten 8. Schlussrang ihrer jeweiligen Kategorie.  Für Peter Vonesch war im Halbfinal Schluss.

>Rangliste

>Fotos


15.10.2022 | Nidwaldner J+S Nachtschiessen 50m

Die Schützinnen und Schützen des SSC Eich brillierten

Emily Thür erreichte mit glänzenden 291 Punkten im Gabenstich den 2. Rang bei 43 Konkurrenten. Im Gruppenwettkampf gelang der Eicher Nachwuchsgruppe mit Emily Thür, Pascal Vonesch und Fabian Vonesch auch ein ausgezeichnetes Teamresultat, welches ihnen den hervorragenden 4. Rang in der höchsten J+S-Kategorie bescherte. Im Leiterwettkampf erreichte Margrith Vonesch mit 292 Punkten im Gabenstich hinter den Nidwaldner Spitzenschützen Manuel Lüscher, Andreas Lüscher und Samuel Christen den glänzenden 4. Rang.

>Zeitungsbericht Sempacher-/Surseerwoche vom 20. Oktober 2022


15.10.2022 | Kantonalmatch 50m

Erfolgreicher Kantonalmatch für die Eicher Sportschützen

Emily Thür (Jg 2010) holt Silber in der Kategorie U21, mit sehr guten 599.4 Punkten. Margrith Vonesch gelingt mit 616.1 Punkten ein persönlicher Rekord, was ihr den guten 4. Rang beschert. 

>Rangliste

>Zeitungsbericht Sempacher-/Surseerwoche vom 20. Oktober 2022


29.09.2022 | Luzerner Meisterschütze 300m

Drei Eicher Sportschützen für die Finalrunden qualifiziert

Margrith Vonesch und Peter Vonesch (Sportwaffen) sowie Franz Näf (Ordonnanzwaffen Feld E) haben sich für die Finalrunden des diesjährigen Luzerner Meisterschützen vom 22. Oktober 2022 qualifiziert.

>Rangliste Vorrunden


26.09.2022 | Rotseeschiessen Ebikon 50m

Letzte Einflussnahme auf die Jahresmeisterschaft 2022

Einige von uns haben auch am letzten Wettkampf der diesjährigen 50m Jahresmeisterschaft teilgenommen. 
>Rangliste Eich
>Alle Resultate Rotseeschiessen Ebikon

 

25.09.2022 | ZSV Final Nachwuchskurse (J+S)

Sehr gute Leistungen am Kursfinal

Am ZSV-Kursfinal in Buochs gelingen unseren drei Nachwuchsschützen, welche alle die erste liegend-frei-Saison hinter sich haben, sehr gute Leistungen. Emily Thür und Pascal Vonesch verpassen sogar das Podest nur um Haaresbreite. Auch Fabian Vonesch kann sich als Schützen-Neuling durchaus sehen lassen, insbesondere da in seiner Kategorie wohl die meisten schon mehrere Jahre liegend frei schiessen.  Im Gruppenwettkampf (U21) erreichen sie den hervorragenden 5. Rang von insgesamt 17 Gruppen. Ganz herzliche Gratulation den dreien!

>Ranglisten


21.09.2022 | Herbstschiessen 50m

Das siegreiche Duo: Emily Thür und Fredy Erni

Siegreiches Generationenmix-Duo

Unsere Nachwuchsschützin Emily Thür (12 Jahre, liegend frei) und Seniorveteran Fredy Erni (77 Jahre, liegend aufgelegt) gewinnen beim "Sie&Er"-Stich. Somit hat sich das jüngste und das älteste Vereinsmitglied, mit einem Altersunterschied von sagenhaften 65 Jahren, den Sieg geholt. Was könnte schöner sein!?!

Auch wenn dieses Jahr die Teilnehmerzahl etwas geringer war als im Vorjahr, können wir auf ein gelungenes, schönes Herbstschiessen zurückblicken. 

Wir danken allen ganz herzlich für ihren Besuch, den Helfern für ihren Einsatz, und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 >Ranglisten

 

11.09.2022 | SwissSkills 2022

SwissSkills 2022 - Ron Mathis, Dachdecker

Die grössten Berufstalente der Schweiz im Einsatz

Unser Schützenkamerad, Ron Mathis, hat die hohen Qualifikationshürden überwunden und wurde für die diesjährigen Berufsmeisterschaften selektioniert. Er erreichte in der Vorrunde den guten 3. Rang. Damit verpasste er den Finaleinzug nur ganz knapp. Wir gratulieren herzlich!

>SwissSkills 2022


09.09.2022 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 50m

Beendet wie begonnen

Unsere Mannschaft hat dieses "Zwischenjahr" in der 3. Liga sehr genossen und eine ausgeglichene Leistung gezeigt. Leider konnten wir damit aber keinen unserer Gegner besiegen - somit werden wir nächstes Jahr wieder mit neuem Elan in der 4. Liga starten.

>Zwischenrangliste


04.09.2022 | Jahresmeisterschaft 300m

Spannung steigt

Auch kurz vor Schluss liegt Peter Vonesch in Führung, Margrith Vonesch konnte aber auf der Zielgeraden nochmals zulegen und ist ihm dicht auf den Fersen. An wen dieser Sieg schlussendlich geht, wird sich am Winterschiessen in Oberkirch 15./22. Oktober 2022 entscheiden.

>Zwischenrangliste


03.09.2022 | Berghofschiessen 300m

Sieg für Margrith Vonesch

Das diesjährige Berghofschiessen konnte Margrith Vonesch mit 97 Punkten für sich entscheiden, vor Peter Vonesch (95) und René Gabriel (95, SG Rain). 

Das CUP-Schiessen gewann Beat Wiederkehr (FSG Hildisrieden) vor Peter Vonesch und Silvan Burkhard.

>Rangliste

 

27.08.2022 | Junioren Kantonalfinal 300m

Jungschützen des SSC Eich am Junioren Kantonalfinal 300m 2022

Janis Wolfisberg wiederum mit einem guten Ergebnis

Mit 87 Punkten und einem 100er Tiefschuss erreichte Janis Wolfisberg (U21) den sehr guten 14. Schlussrang. Ennio Brun, Manuel Lingg und die U15 Gruppe (Raphael Ineichen, Manuel Lingg und Julian Pavese) konnten nicht ganz ihre gewohnten Leistungen abrufen und mussten sich mit einem Rang in der zweiten Ranglistenhälfte zufrieden geben.

>Rangliste

 

26.08.2022 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 50m

Erneute Nullrunde

Auch in der 6. Runde mussten wir uns mit 1'521 Punkten gegen das in Führung liegende Palézieux (1'542 Punkte) wenig überraschend geschlagen geben. Nächste Woche wartet mit Subingen-Deitingen 2 noch die letzte Möglichkeit auf einen Sieg.

>Rangliste

 

21.08.2022 | Änzi-Schiessen 100m

Podestplatz im Bodenänzi für die Standardgewehrgruppe "Eichenlaub" des SSC Eich

Unsere Resultate an diesem besonderen Schiessen, welches im Freien, auf eine Distanz von 100 Meter, unter etwas Zeitdruck (10 Schuss in 3 Minuten) ausgetragen wird, können sich mit einem Gruppentotal von 460 Punkten durchaus sehen lassen. Wir mussten uns lediglich von den Gruppen "Zentrum" SG Menznau (474 Punkte) und "Zihlmatt" Schützengesellschaft der Stadt Luzern (463 Punkte) geschlagen geben.

Vier von uns haben sich ausserdem den Spass, auch am Pistolenwettkampf mitzumachen, nicht nehmen lassen.

Beim anschliessenden Apero und Mittagessen wurden dann auch die psychologischen Aspekte der mehr oder weniger erfolgreichen Wettkampfvorbereitung ausgiebig diskutiert...

>Rangliste Gruppen Kategorie A/D

>Einzelrangliste Gewehr

>Einzelrangliste Pistole

 

09.07.2022 | Junioren Wettschiessen 300m

Eine Gruppe und drei Einzelschützen qualifizieren sich für den Final  am 27. August 2022 in Emmen

Unsere Jungschützen  Manuel Lingg, Raphael Ineichen und Julian Pavese erreichten den Finaleinzug  als Gruppe (U15), Manuel Lingg ausserdem als Einzelschütze. Ebenso haben sich die U21 Einzelschützen Ennio Brun und Janis Wolfisberg  für den Final qualifiziert. Wir gratulieren herzlich!

>Rangliste

Der SSC Eich am Junioren Wettschiessen 2022
Der SSC Eich am Junioren Wettschiessen 2022
Der SSC Eich am Junioren Wettschiessen 2022

 

04.07.2022 | Urner Kantonalschützenfest 300m

Sechs Eicher und ein paar Appenzeller in Unterschächen

Heisse Temperaturen, coole Leute und einige Treffer - dafür gabs zwei einfache, drei dreifache und einen fünffachen Kranz, Honig, Tigets und so weiter... Ob Appenzeller nun wirklich hilft, konnten wir nicht eindeutig in Erfahrung bringen.

>Rangliste

>Alle Resultate

Der Sportschützen Club Eich auf dem Weg ans Urner Kantonalschützenfest
5-facher Kranz Urner Kantonalschützenfest 2022
Sechs Eicher Sportschützen am Urner Kantonalschützenfest in Unterschächen


 02.07.2022 | Jahresmeisterschaft 50m

Margrith Vonesch mit 9 Punkten Vorsprung

Zur Saisonhälfte zeichnet sich ein ähnliches Bild ab wie schon im letzten Jahr, wobei auf den Plätzen 2 bis 12 noch einiges möglich ist, da die Abstände dort doch sehr gering sind.

>Rangliste


30.06.2022 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 50m

Ohne Punkte in die Sommerpause

Auch in der 5. Runde mussten wir uns mit 1513 Punkten gegen Günsberg 1 (1522) geschlagen geben. Nach der Sommerpause wartet der Gruppenleader Palézieux auf uns.

>Rangliste


29.06.2022 | Vereinswettschiessen ZSV 50m

13 Eicher Kleinkaliberschützen waren in Nottwil

Die besten Resultate gelangen Silvan Burkhard (156) und Franz Näf (154). Erwähnenswert ist aber auch unser Nachwuchschütze Pascal Vonesch - mit 150 Punkten gelang dem Newcomer ein hervorragendes Resultat.

>Rangliste


26.06.2022 | Jahresmeisterschaft 300m

Peter Vonesch führt die Zwischenrangliste an

Auch dieses Jahr geht Peter als Führender in die Sommerpause. Es bleiben zwei Gelegenheiten, um die Rangliste noch zu kippen - Franz Näf und Margrith Vonesch sind in Lauerposition...

>Zwischenrangliste Jahresmeisterschaft 300m

26.06.2022 | 4. Rontalerschiessen 300m in Perlen

Gutes Vereinsergebnis des Sportschützen Club Eich

Am 4. Rontalerschiessen in Perlen haben wir mit 13 Schützen teilgenommen und konnten mit einem Sektionsdurchschnitt von 92.486 ein gutes Vereinsresultat erzielen.

>Rangliste Eich

>Alle Ranglisten

 

11.06.2022 | Eidgenössisches Feldschiessen

Die Eicher Sportschützen waren in Rain

Dieses Wochenende haben wir am grössten Schützenfest der Welt teilgenommen, welches in diesem Jahr von unseren Schützenkameraden der Schützengesellschaft Rain für uns durchgeführt wurde.

>Rangliste Eich   >Gesamtrangliste LKSV

Jungschützen des SSC Eich am Eidg. Feldschiessen 2022 in Rain
Der SSC Eich am Eidg. Feldschiessen 2022 in Rain
Der SSC Eich am Eidg. Feldschiessen in Rain

 

05.06.2022 | 200 Jahre SG Rickenbach

Interessantes Schützenfest mit viel Freude und Gemütlichkeit

Am Jubiläumsfest der Schützengesellschaft Rickenbach erreichten wir den 2. Rang. Seltsamerweise konnte sich der durchführende Verein die Siegesgabe selbt übergeben... wir gönnen es unseren Rickenbacher Schützenkameraden von Herzen - aber den Rolf wollen wir wieder zurück! Sofort! Der gehört zu uns! ;)

Zusammen konnten wir schöne, gemütliche Stunden verbringen.

>Rangliste Eich

>Gesamtrangliste

 

04.06.2022 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Erneute Nullrunde für die Eicher Sportschützen

Auch in der dritten Runde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft müssen wir eine Niederlage hinnehmen. Mit bescheidenen 1503 Punkten unterlagen wir Courlevon 2 deutlich. Das nächste Duell steht kommende Woche gegen Unnergoms an.

>Rangliste


04.06.2022 | Gruppenmeisterschaft 50m

Gute dritte Runde

Die diesjährige Gruppenmeisterschaft ZSV können wir auf dem 27. Schlussrang beenden. Mit einem Total von 2'741 Punkten ist uns eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr (2'725 Punkte) gelungen. Damit haben wir auch dieses Jahr die Auszeichnungslimite (2'710) erreicht und sichern uns die fünf Prämienkarten à Fr. 8.-

>Rangliste

 

26.05.2022 | Amtsschiessen Amt Sursee in Schlierbach 300m

Im Mittelfeld

Mit dem Sektionsdurchschnitt von 90.378 finden wir uns auf dem 7. Rang und somit im Mittelfeld der 15 teilnehmenden Sektionen. Rang 1 belegt Ruswil (94.003), Rang 2 Hildisrieden (92.607) und Rang 3 Buttisholz (91.993).

>Rangliste Eich

>Alle Resultate werden auf der Website des Amtsschützenverband Sursee veröffentlicht


22.05.2022 | Standerneuerungsschiessen Buchs 300m

Teils schöne, teils turbulente Verhältnisse

Die 14 Teilnehmer sorgten mit einem Vereinsschnitt von 91.746 Punkten für den 17. Schlussrang.

>Rangliste Eich

>Alle Resultate


22.05.2022 | Linigschiessen Richenthal 300m

Schöne Beteiligung - interessante Resultate

Seltsame Wirbelwinde führten zu etwas unberechenbaren Bedingungen mit der einen oder anderen Überraschung. Selbst die Windfähnchen wussten nicht mehr, wohin sie zeigen sollten...

>Rangliste Eich

>Alle Resultate

 

20.05.2022 | Kantonaler Final Grupenmeisterschaft 300m

Eich beendet die Gruppenmeisterschaft 300m auf Rang 18

Mit schönstem Sonnenschein, heissen Temperaturen, gegen Ende herbstlichen Windböen mit spektakulären Laubwirbeln wurden den Schützen in Kriens  spannende Wettkampfbedingungen geboten.

>Rangliste

19.05.2022 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Erneute Nullrunde für die Eicher Sportschützen

Auch in der zweiten Runde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft müssen wir eine Niederlage hinnehmen. Mit bescheidenen 1509 Punkten unterlagen wir Briglina 3. Das nächste Duell steht kommende Woche gegen Courlevon 1 an.

>Rangliste


18.05.2022 | Gruppenmeisterschaft 50m

Vier Plätze eingebüsst

Mit 894 Punkten konnten die Gruppenschützen nicht mehr ein ganz so gutes Resultat erzielen wie in der ersten Runde.

>Ranglisten


15.05.2022 | Volksschiessen Kleinkaliber 50m

Schöner Schiesssportanlass für jedermann

Nach zweijährigem Unterbruch konnte dieses Jahr endlich wieder ein Volksschiessen stattfinden. Bei schönstem Wetter haben sich Gross und Klein sowie Jung und Alt spannende Wettkämpfe geliefert und gemütliche Stunden zusammen verbracht. Wir danken allen Besuchern und Helfern herzlich für diesen gelungenen Anlass!

>Ranglisten

 

08.05.2022 | Gruppenmeisterschaft 300m

Standardgewehrgruppe qualifiziert sich für den kantonalen Final

Mit 911 Punkten findet sich die Gruppe im Feld A auf Rang 17 und qualifiziert sich für den kantonalen Final in Kriens. Für die beiden Gruppen im Feld E war in der Zwischenrunde Schluss.

Die besten Einzelresultate gelangen im Feld A Margrith Vonesch mit 195 Punkten (Rang 6 von 135) und im Feld E Michael Steinmann mit 141 Punkten (Rang 13 von 259). Auch der Jungschütze Janis Wolfisberg konnte mit 132 Punkten sein Können erneut bestätigen.

>Ranglisten

 

06.05.2022 | Gruppenmeisterschaft 50m

Guter 23. Zwischenrang

Mit 928 Punkten gelang den Eichern ein guter Start in die Gruppenmeisterschaft. Nach der 1. Runde finden sie sich auf dem 23. Zwischenrang und somit knapp im mittleren Drittel.

>Ranglisten


05.05.2022 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Eich muss sich geschlagen geben

In der ersten Runde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft müssen die Eicher gegen ein starkes Staldenried eine Niederlage hinnehmen. Das nächste Duell steht kommende Woche gegen Briglina 3 an.

>Rangliste

 

23.04.2022 | Einzelwettschiessen 300m

Eich qualifiziert sich mit allen drei Gruppen für die kantonale Zwischenrunde

Obwohl sich die Bedingungen beim Einzelwettschiessen in Hildisrieden als nicht einfach erwiesen, konnten sich alle drei Gruppen (1 x Feld A, 2 x Feld E) mit eher bescheidenen Resultaten für die kantonale Zwischenrunde qualifizieren. Eines der drei besten Resultate der Eicher Schützen im Feld E gelang dem Jungschützen Janis Wolfisberg mit 133 Punkten.

>Ranglisten

 

10.04.2022 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 50m

Klammheimlicher Aufstieg in die 3. Liga

Die Resultate unserer Mannschaft haben 2021 trotz sechs siegreichen Runden nicht für einen direkten Aufstieg in die höhere Liga gereicht. Doch dank den hohen Rangpunkten und Schusswerten konnte unsere Mannschaft dennoch aufsteigen und wird 2022 erstmals in der 3. Liga starten.

>Rundenplan 2022 Gruppe 9

>Gesamter Rundenplan


05.03.2022 | Fasnachtsschiessen 300m in Neudorf

Schöner Saisonauftakt

Bei etwas windigem, aber schönstem Sonnenschein konnte die 300m Saison an der alten Fasnacht in Neudorf gestartet werden. Für den SSC Eich waren 10 Teilnehmer am Start. Sie mussten sich lediglich von Neudorf knapp geschlagen geben. Das beste Einzelresultat gelang Rolf Bossart mit 94 Punkten, er erreichte den hervorragenden 2. Rang.

>Ranglisten


23.02.2022 | Mitgliederversammlung

Elektronische Mitgliederversammlung

Aufgrund der Corona-Einschränkungen des Bundes, die erst ein Tag vor unserer Mitgliederversammlung aufgehoben wurden, fand diese am letzten Wochenende (hoffentlich zum letzten Mal) in elektronischer Form statt. 22 Personen haben teilgenommen und alle Geschäfte konnten abgeschlossen werden. Die Arbeit des Vorstandes wurde gelobt und mit viel Verständnis für die schwierige Situation verdankt. Wir freuen uns, vier Neumitglieder willkommen zu heissen und zusammen mit ihnen in eine neue, spannende Saison zu starten.


16.02.2022 | Corona-Update

Keine Einschränkungen mehr im Schiesssport

Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung die Aufhebung von fast allen Corona-Massnahmen beschlossen und ermöglicht damit die Rückkehr zur Normalität. So wird ab morgen, 17. Februar 2022 die Zertifikatspflicht in allen Bereichen aufgehoben. Sei es im Restaurant oder bei Veranstaltungen. Auch braucht es keine Masken mehr in Innenbereichen von Restaurants oder bei Veranstaltungen wie zum Beispiel im Schiesssport. Zudem entfallen die Einschränkungen bei Treffen von grösseren Gruppen, wie auch die Bewilligungspflicht von Grossveranstaltungen.

Der Schiesssport ist somit wieder uneingeschränkt möglich.

>Alle Infos im Detail sind auf der Seite des BAG zu finden


15.02.2022 | Migros Promotion - Support Your Sport

Vereinsbons sammeln und unseren Verein unterstützen

Auch in diesem Jahr können Kundinnen und Kunden der Migros und des Sportfachmarktes SportXX unseren Verein unterstützen. Während der Promotionsdauer vom 15. Februar 2022 bis 25. April 2022 gibt es wiederum für jeden Einkauf pro 20.– einen Vereinsbon. Dieser kann per App oder im Web unserem Verein zugeteilt werden. Je mehr Vereinsbons wir erhalten, desto grösser ist unser Anteil am Fördertopf. Natürlich kannst du deine Bons auch einem unserer Mitglieder abgeben. Zudem besteht die Möglichkeit, uns mit Direktspenden zu unterstützen.

Herzlichen Dank!


12.02.2022| Mitgliederversammlung

Einladung zur elektronischen Mitgliederversammlung

Leider können wir aufgrund von COVID-19 auch dieses Jahr die Mitgliederversammlung nur elektronisch durchführen. Dazu erhalten die Mitglieder am 18. Februar 2022 per E-Mail die nötigen Unterlagen und einen Link zur elektronischen Abstimmung. Falls jemand die Unterlagen per Post zugestellt bekommen möchte, kann diese beim Vorstand anfordern.

>Schiessbericht 300m  >Schiessbericht 50m


17.12.2021| Corona-Update

Verschärfung der Corona-Massnahmen ab Montag, 20.12.2021

In den Innenräumen von Restaurants, Kultur-, Sport- und Freizeitbetrieben sowie an Veranstaltungen drinnen gilt neu 2G statt 3G: Nur noch Geimpfte und Genesene haben Zutritt. Ausserdem gilt Maskenpflicht und eine Sitzpflicht beim Essen und Trinken.

Ausnahme gemäss Schutzkonzept SSV: Trainings und interne Stiche mit max. 10 Personen sind mit 3G-Regel zugelassen (Anlage darf nicht öffentlich zugänglich sein und gilt als Privatanlass). Für nicht-Schiessende gilt aber Maskenpflicht!

>Indoor-Schutzkonzept ab 20.12.2021


08.12.2021| Corona-Update

Neue Schutzkonzepte für Indoor- und Outdooranlagen

Ab dem 6. Dezember gilt die Zertifikatspflicht (3G) neu auch in Innenräumen für alle sportlichen Aktivitäten von Amateuren. Eine Maskenpflicht gilt drinnen neu überall, wo eine Zertifikatspflicht gilt - ausser bei privaten Treffen.


01.11.2021| Luftgewehr/Luftpistole

Start in die Wintersaison 2021/22

Die Wintersaison auf unserer 10m Indoor-Anlage hat wieder gestartet. Die Trainings mit dem Luftgewehr und der Luftpistole finden unter Einhaltung des Indoor-Schutzkonzepts wieder wöchentlich statt.

>Trainings-/Wettkampfprogramm


01.11.2021| Jahresmeisterschaft 50m

Die Kleinkaliber-Jahresmeisterschaft 2021 ist entschieden

Mit ein paar Glanzresultaten konnte sich Margrith Vonesch bereits früh in der Saison an die Spitze setzen und sich einen deutlichen Vorsprung verschaffen, den sie bis zum Schluss verteidigte. Auf den dahinterliegenden Rängen wurde es dann wieder sehr eng - mit dem besseren Ende für Fredy Erni auf Rang 2 und Philipp Müller auf Rang 3.

>Rangliste

 

27.10.2021| Winterschiessen

Sektionssieg für die Eicher 300m-Schützen

Am diesjährigen Winterschiessen in Nottwil haben 20 Eicher Sportschützen teilgenommen, davon  7 Jungschützen. Mit einem Sektionsresultat von 92.058 gelingt ihnen damit der Sektionssieg. Arthur Ronchetti erzielte den 3. Rang bei den Jungschützen, was mit einem Zinnbecher belohnt wird. Mattis Vonarburg, Dominik Näf und Janis Wolfisberg konnten einen Kranz für ihre guten Tiefschüsse in Empfang nehmen.

>Rangliste


25.10.2021| Schützen-Nachwuchs

Willkommen im Leben, Leonie

Seit letzter Woche ist die Welt um ein Wunder reicher - Leonie Waltenspül hat am 21.10.2021 das Licht der Welt erblickt.

Wir freuen uns, sie 2031 im Nachwuchskurs 10m zu begrüssen...


14.10.2021 | ZSV-Meisterschaft

Kranzresultat für Margrith Vonesch

Mit Margrith Vonesch, Peter Vonesch und Fredy Erni haben dieses Jahr drei Eicher Sportschützen an der ZSV-Meisterschaft teilgenommen. Dabei konnte Margrith Vonesch mit dem 7. Rang eine Kranzkarte ergattern, Peter Vonesch verpasste diese knapp und landete auf Rang 12, Fredy Erni auf Rang 22.

>Rangliste


27.09.2021 | Rotseeschiessen in Ebikon

Sechs Eicher Sportschützen haben teilgenommen

Mit einer bescheidenen Beteiligung von sechs Schützen hat der SSC Eich am einzigen auswärtigen Schiessen im Kanton Luzern teilgenommen.

>Resultate Eich

>Gesamtrangliste


26.09.2021 | Herbstschiessen in Eich

Gelungener Schiessanlass für Jung und Älter

Auch dieses Jahr können wir auf ein erfolgreiches Herbstschiessen zurückblicken. Der Schiessanlass war gut besucht, alle haben sich an die vorgeschriebenen Corona-Massnahmen gehalten, und wir konnten fröhliche Stunden zusammen verbringen.

Wir danken allen ganz herzlich für ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

>Ranglisten


14.09.2021 | 1. Massholdere-Schiessen in Knutwil

Mit 10 Teilnehmenden die Mindespflichtresultate häb-chläb erreicht

Am 1. Massholdere-Schiessen in Knutwil haben 10 Eicher Sportschützen dafür gesorgt, dass der Verein überhaupt rangiert wurde. Mit dem daraus resultierenden Sektionsdurchschnitt von 87.800  reichte es noch für Rang 42 in der Vereinskonkurrenz.

>Ranglisten


13.09.2021 | Vereinswettschiessen SSV (SVWS) 50m

Rangliste Schiessplatz Eich

Am diesjährigen Vereinswettschiessen, welches turnusgemäss in Eich stattgefunden hat, haben 39 Schützinnen und Schützen der Vereine Buttisholz, Eich, Dagmersellen und Nottwil teilgenommen.

>Resultate Schiessplatz Eich


11.09.2021 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Nochmals zwei Punkte in der 7. Runde

In der 7. und letzten Runde holen sich die Eicher Sportschützen gegen Bramboden nochmals einen Sieg und beenden die diesjährige Mannschaftsmeisterschaft auf dem 3. Schlussrang. Genauso wie die Siegermannschaft Baarerburg und die zweitplatzierten Sportschützen Uri, mussten sie sich nur einmal geschlagen geben und konnten insgesamt 12 Punkte verbuchen. Mit einem Total von 10'620 Trefferpunkten können sie sich durchaus sehen lassen.

>Resultate

>Gesamtrangliste


06.09.2021 | Berghofschiessen in Rickenbach

Silvan Burkhard gewinnt

42 Schützen der Vereine Hildisrieden, Eich, Neudorf, Rain, Rickenbach und Römerswil haben am diesjährigen Berghofschiessen teilgenommen. Silvan Burkhard konnte sich mit 96 Punkten an die Spitze setzen und den Wettkampf für sich entscheiden.

>Rangliste


06.09.2021 | Fahnenweihschiessen SG Schüpfheim

Bescheidene Teilnahme von 11 Schützen

Mit einem Sektionsdurchschnitt von 90.770 finden sich die Eicher Sportschützen auf dem 32. Rang.

>Ranglisten


28.08.2021 | Junioren G300 - kant. Final

Jungschützen Kantonalfinal 2021 - Rang 3 und 5

3. und 5. Rang für die Eicher Nachwuchsschützen

Die Gruppe Eich U15 2 (Marco Bremgartner, Roland Kaufmann und Ennio Brun) erreichte am kantonalen Final in Emmen mit total 418 Punkten den guten 3. Rang. Für die Gruppe U15 1 (Antonia Lang, Mattis Vonarburg und Raphael Ineichen) reichte es mit 399 Punkten für Rang 5.

Bei den Einzelschützen reichte es Arthur Ronchetti (U21) für den 15. Schlussrang, Ennio Brun (U15) für Rang 13, dicht gefolgt von Raphael Ineichen (U15) auf Rang 14. Wir gratulieren ganz herzlich!

>Ranglisten U15

>Ranglisten U21


28.08.2021 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Erste Niederlage in der 6. Runde

In der 6. Runde mussten sich die Eicher Sportschützen erstmals geschlagen geben. Mit etwas unterdurchschnittlichen 1508 Punkten unterlagen sie der starken Baarerburger Mannschaft (1535 Punkte) deutlich.

>Resultate

>Gesamtrangliste


24.07.2021 | Junioren G300 - Wettschiessen

Drei Einzelschützen und zwei Gruppen qualifizieren sich für den Kantonalfinal

Raphael Ineichen und Ennio Brun (beide U15) sowie Arthur Ronchetti (U21) haben sich für den kantonalen Final vom Samstag, 28. August 2021 qualifiziert.

Auch im Gruppenwettkampf waren die Eicher Junioren erfolgreich. Mit der Gruppe Eich U15 1 (Raphael Ineichen, Mattis Vonarburg, Antonia Lang) und der Gruppe Eich U15 2 (Ennio Brun, Roland Kaufmann, Marco Bremgartner) sind gleich zwei U15-Gruppen am Final mit dabei.

>Ranglisten U15

>Ranglisten U21


15.07.2021 | Eidgenössisches Schützenfest Luzern

Erfolgreiches ESF2020 für den Sportschützen Club Eich

Während die 300m Schützen mit 93.161 Punkten den 116. Rang erreichen (Kategorie 2), gelang den Kleinkaliberschützen mit 98.860 Punkten die Platzierung auf dem sehr guten 36. Schlussrang (alle Kategorien). Innerhalb der Zentralschweiz mussten sie lediglich fünf Vereinen (Büren-Oberdorf,  Uri, Obernau, Buochs-Ennetbürgen und Menznau) den Vorrang lassen.

Margrith Vonesch findet sich mit einem 100er-Resultat im Vereinsstich auf Rang 24 von insgesamt 1848.

>Rangliste Eich 300m

>Rangliste Eich 50m

>Alle Ranglisten


10.07.2021 | Jungschützen

Lehrabschluss 2021

Dominik Näf hat die Lehre als Zimmermann EFZ, Simon Burkhard als Fachmann Betriebsunterhalt, Arthur Ronchetti als Informatiker EFZ und Joshua Blümli als Automatiker EFZ erfolgreich abgeschlossen.
Wir gratulieren herzlich!

Dominik Näf - Zimmermann EFZ



09.07.2021 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Ungeschlagen in die Sommerpause

Auch in der fünften Runde konnten sich die Eicher Sportschützen weitere 2 Punkte notieren lassen - diesmal aufgrund des fehlenden Gegners - und somit mit 10 Punkten als Gruppenerste in die Sommerpause gehen.

>Resultate

>Gesamtrangliste

 

08.07.2021 | Jahresmeisterschaft 50m

Zwischenstand zur Sommerpause

Rund zwei Drittel der Wettkämpfe für die Jahresmeisterschaft liegen bereits hinter uns.

>Zwischenrangliste


24.06.2021 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Eicher Sportschützen nach vier Runden ungeschlagen

In der vierten Runde konnten die Eicher mit guten 1527 Trefferpunkten auch gegen die starke vierte Mannschaft aus Uri (1522 ) zwei weitere Siegpunkte ergattern und sich somit an die Gruppenspitze setzen.

>Resultate

>Gesamtrangliste


16.06.2021 | Vereinswettschiessen ZSV 50m

Rangliste Schiessplatz Eich

Am diesjährigen Vereinswettschiessen, welches turnusgemäss in Eich stattgefunden hat, haben 41 Schützinnen und Schützen der Vereine Buttisholz, Eich, Dagmersellen und Nottwil teilgenommen.

>Resultate Schiessplatz Eich

>Resultate und Bericht ZSV


10.06.2021 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Weitere zwei Punkte für Eich

In der dritten Runde war die Aufgabe eine einfache: Da die gegnerische Mannschaft offenbar nicht wirklich am Wettkampf teilnimmt und mit einem 0er Resultat auf der Verliererseite steht, haben sich die Eicher mit 1'520 Trefferpunkten die weiteren zwei Siegpunkte geholt.

>Resultate

>Gesamtrangliste


03.06.2021 | Gruppenmeisterschaft 50m

Ähnliche Resultate auch in der dritten Runde

Die Eicher Sportschützen beenden die diesjährige Gruppenmeisterschaft ZSV mit einem Total von 2'725 Punkten auf dem 31. Schlussrang. Somit haben sie auch dieses Jahr die Auszeichnungslimite (2'700) erreicht und sichern sich die fünf Prämienkarten à Fr. 8.-

>Rangliste

 

28.05.2021 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Eich bleibt auch in der zweiten Runde siegreich

Die Eicher Sportschützen konnten in der zweiten Runde noch etwas zulegen. Mit 1'519 Trefferpunkten holen sie sich weitere zwei Siegpunkte gegen Menznau 2.

>Resultate

>Gesamtrangliste


26.05.2021| Corona-Update

Der Bundesrat hat Lockerungen der Corona-Massnahmen beschlossen

Ab dem 31. Mai 2021 dürfen wieder maximal 50 statt wie bisher 15 Personen gemeinsam Sport treiben. Auch Vereinsanlässe sollen innen und aussen mit maximal 50 Personen möglich sein. Weiterhin gilt Maskenpflicht und Abstand einhalten.

In den Restaurants sind pro Tisch maximal vier Personen, auf Terrassen sechs Personen erlaubt. Am Tisch muss keine Maske getragen werden. Wer sich im Restaurant bewegt - drinnen und draussen - muss hingegen eine Maske tragen. Für das Personal gilt eine Maskenpflicht.

>Alle Infos zu den Massnahmen und Verordnungen des Bundes

Schütezn-Nachwuchs Julia

 

19.05.2021| Schützen-Nachwuchs

Willkommen im Leben, Julia

Seit letzter Woche ist die Welt um ein Wunder reicher - Julia Burkhard hat das Licht der Welt erblickt.

Wir freuen uns, sie 2031 im Nachwuchskurs 10m zu begrüssen...


19.05.2021 | Gruppenmeisterschaft 50m

Zwischenrangliste nach der zweiten Runde

Unsere Gruppe verteidigt den 30. Zwischenrang erfolgreich

>Rangliste


 17.05.2021 | Mannschaftsmeisterschaft 50m

Eich sichert sich die ersten zwei Punkte

Der Auftakt in die diesjährige Mannschaftsmeisterschaft ist den Eicher Sportschützen gelungen. Mit 1'510 Trefferpunkten holen sie sich den Sieg gegen Goldau 3.

>Resultate

>Gesamtrangliste


Support your Sport - Danke

12.05.2021 | Support your Sport

Herzlichen Dank!

Unser Verein wurde tatkräftig unterstützt. Wir sind überwältigt und bedanken uns herzlich für alle zugeteilten Vereinsbons.


11.05.2021 | Gruppenmeisterschaft 50m

Zwischenrangliste nach der ersten Runde

Nach der ersten Runde befindet sich unsere Gruppe auf dem 30. Zwischenrang

>Rangliste


10.05.2021 | Obligatorisch/Feldschiessen 2021

Das Feldschiessen 300m findet wiederum auf den eigenen Schiessständen statt

Die Eicher Jungschützen schiessen das OP/FS im Jungschützenkurs an einem JS-Schiesstag.

Alle andern schiessen das OP/FS am 12. Mai 2021, 18:30 - 19:30 Uhr, am 28. August 2021, 13:00 - 14:30 Uhr, oder an einem offiziellen Training, alles in Rickenbach.


14.04.2021 | Corona-Update

Lockerungen ab dem 19. April 2021

Die Vorgaben für sportliche und kulturelle Aktivitäten werden neu auch für Erwachsene im Amateurbereich gelockert, für Einzelpersonen oder für Gruppen mit bis zu 15 Personen. Auch Wettkämpfe sind unter diesen Voraussetzungen wieder erlaubt. Es muss eine Maske getragen oder der erforderliche Abstand von 1.5 m eingehalten werden.

>Alle Infos zu den Massnahmen und Verordnungen des Bundes

 

05.04.2021 | Wettkampfprogramm 300m

Erneute Änderung beim Wettkampfprogramm 300m

Das 12. Ruessgrabenschiessen  in Gettnau sowie das Standerneuerungsschliessen in Buchs sind abgesagt.

Betreffend Gruppenmeisterschaft 300m hat der LKSV aufgrund der Corona-Massnahmen beschlossen, das geplante EWS und die Zwischenrunde abzusagen. Auf die Ersatzlösung, das EWS mit der Vorrunde GM 300m wie letztes Jahr auf dem Heimstand zu bestreiten, verzichtet der Sportschützen Club Eich.

Wir haben das 300m Programm entsprechend angepasst.

>300m Programm 2021


21.03.2021 | Wettkampfprogramm 300m

Änderung beim Wettkampfprogramm 300m

Das Fahnenweihschiessen der SSG Schüpfheim wurde auf Ende August/Anfang September verschoben, das 150 Jahre FSG Äsch-Schiessen ist abgesagt. Wir haben das 300m Programm entsprechend angepasst.

>300m Programm 2021


13.03.2021 | Training 300m

Änderung beim Trainingsprogramm Rickenbach

Das Trainingsprogramm von Rickenbach wurde per 5. März 2021 angepasst.

Somit findet das nächste 300m Training in Rickenbach am 27. März 2021, 10:00 - 11:30 Uhr statt.


26.02.2021 | Corona-Update

Die Schützenhäuser werden wieder geöffnet

Die Outdoor-Schiesssaison kann am Montag, 1. März 2021 starten. Konkret dürfen halboffene Schiessstände mit einem Schutzkonzept geöffnet werden. Der Schweizer Schiesssportverband hat diesbezüglich grünes Licht vom Bundesamt für Sport BASPO erhalten.

>weitere Infos dazu...


19.02.2021 | Mitgliederversammlung

Elektronische Mitgliederversammlung vom Freitag, 19. Februar 2021

Aufgrund der COVID-19 Situation wurde die Mitgliederversammlung dieses Jahr elektronisch abgehalten.

>Impressionen...


31.01.2021 | Migros Promotion - Support Your Sport

Vereinsbons sammeln und unseren Verein unterstützen

Kundinnen und Kunden der Migros und des Sportfachmarktes SportXX erhalten während der Promotionsdauer vom 2. Februar 2021 bis 12. April 2021 für ihren Einkauf, pro 20.– einen Vereinsbon. Diesen können sie per App oder im Web einem teilnehmenden Sportverein ihrer Wahl zuteilen. Je mehr Vereinsbons ein Verein erhält, desto grösser ist sein Anteil am Fördertopf. Die drei Millionen Schweizer Franken an Sportfördergeldern werden am Ende der Promotion anteilsmässig unter allen teilnehmenden Vereinen entsprechend der Menge zugewiesener Bons verteilt.  Zudem besteh die Möglichkeit, den Verein mit Direktspenden zu unterstützen. Herzlichen Dank!

 

26.01.2021 | Mitgliederversammlung

Elektronische Mitgliederversammlung am Freitag, 19. Februar 2021

Aufgrund der COVID-19 Situation wird die Mitgliederversammlung dieses Jahr elektronisch abgehalten.
Die Mitglieder werden dazu am 19. Februar 2021 per E-Mail mit einem Link bedient.

>300m Schiessbericht 2020    >50m Schiessbericht 2020


08.11.2020 | ZSV-Meisterschaft

Prämienkarten knapp verpasst

Fredy Erni und Margrith Vonesch haben an der diesjährigen ZSV-Meisterschaft teilgenommen. Beide verpassen die Prämienkarte um nur einen Rang. >Rangliste

 

04.11.2020 | Jahresmeisterschaft

Margrith Vonesch gewinnt vor Peter Vonesch und Philipp Müller

Zum dritten Mal in Folge kann Margrith Vonesch die Jahresmeisterschaft 50m für sich entscheiden. Spannend bis zum Schluss blieb es um die Plätze 2 und 3, wo sich Peter Vonesch, Philipp Müller und Silvan Burkhard ein Kopf an Kopf-Rennen lieferten. >Rangliste Jahresmeisterschaft 50m

Die Jahresmeisterschaft 300m konnte dieses Jahr nicht durchgeführt werden, da aufgrund der Corona-Situation sehr wenige Wettkämpfe stattfanden.


21.10.2020 | Schützen-Jass in Eich

Der 6. Schützen-Jass ist abgesagt

Aufgrund der aktuellen Lage rund um das Coronavirus  hat das OK Schützen-Jass zusammen mit dem Vorstand entschieden, den geplanten Anlass vom 30. Januar 2021 zum Schutz der Teilnehmenden abzusagen.


20.10.2020 | Lotto 2020

Das Schützen-Lotto der SG Rickenbach und des SSC Eich in Rickenbach ist abgesagt

Das Lotto vom 29./30. Dezember 2020 muss aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden.


03.10.2020 | Rotseeschiessen 50m in Ebikon

Abschluss des offiziellen 50m Jahresprogrammes 2020

Vier Eicher Sportschützen haben am Rotseeschiessen in Ebikon ihr Bestes gegeben - und sind mit reichlich Wein und Käse belohnt worden.  

>Rangliste Eich

>Gesamtrangliste

 

20.09.2020 | Herbstschiessen 50m in Eich

Gelungenes und gut besuchtes Herbstschiessen - trotz Corona

Erfreulicherweise können wir auch dieses Jahr auf ein erfolgreiches Herbstschiessen zurückblicken. Der Schiessanlass war gut besucht, alle haben sich an die vorgeschriebenen Corona-Massnahmen gehalten, und wir konnten fröhliche Stunden zusammen verbringen.

Wir danken allen ganz herzlich für ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

>Rangliste Bratchässtich

>Rangliste Gruppenstich

>Rangliste Sie & Er

>Rangliste Nachwuchs

>Rangliste Differenzler

 

14.09.2020 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 50m

Runde 7

In der 7. und letzten Runde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft muss sich der Sportschützen Club Eich zum zweiten Mal geschlagen geben. Mit 10 Punkten landet die Mannschaft - trotz der höchsten Trefferpunktezahl - auf dem 3. Schlussrang.

>Rangliste

>Gesamtrangliste Runde 7

 

12.09.2020 | Gruppenmeisterschaft 50m

Nachträgliche Finalqualifikation

Die Eicher Sportschützen schreiben Vereinsgeschichte: Die Kleinkaliberschützen qualifizierten sich erstmals für den ZSV-Final der Gruppenmeisterschaft in Buochs. Dies jedoch nicht ganz aus eigener Kraft - aufgrund von einigen Absagen wurde die Qualifikation erst nachträglich Wirklichkeit. Die Gruppe nutzte die einmalige Gelegenheit, an einem solchen Wettkampf teilnehmen zu können und erzielte auch am Final erwartungsgemässe Resultate.

>Rangliste Eich

>Gesamtrangliste

 

07.09.2020 | Jahresmeisterschaft 50m

Der Kampf um die Podestplätze bleibt spannend

Im Endspurt um die Jahresmeisterschaft liegen zwischen den Rängen 2 und 4 lediglich 0.9 Punkte. Wer sich also noch einen Podestplatz sichern kann, entscheidet sich am Herbstschiessen in knapp 2 Wochen.

>Zwischenrangliste

 

07.09.2020 | Vereinswettschiessen SSV 50m in Dagmersellen

13 Eicher Sportschützen am Start

Dank einer fast vollzähligen Teilnahme konnte sich der Sportschützen Club Eich am diesjährigen Vereinswettschiessen SSV in Dagmersellen durchaus sehen lassen, obwohl einige mit sonderbaren Lichtverhältnissen ihre liebe Not hatten. 

>Rangliste Eich

>Rangliste Schiessplatz Dagmersellen

>Rangliste und Bericht ZSV

 

07.09.2020 | Fahnenweihschiessen Blindei-Schützen in Wolhusen

Gutes Vereinsresultat

Der Sportschützen Club Eich hat mit 12 Schützen am einzigen 300m Schützenfest dieser Art des laufenden Jahres teilgenommen. Mit dem Sektionsdurchschnitt von 92.632 platzieren sie sich auf dem guten 15. Rang.

>Rangliste

>Weitere Infos und Ranglisten


03.09.2020 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 50m

Runde 5 + 6

Erneute 4 Punkte dank zwei weiteren Siegen...

>Rangliste

>Gesamtrangliste Runde 5

>Gesamtrangliste Runde 6

 

31.08.2020 | Jahresmeisterschaft 50m

Allgemeines Zusammenrücken hat stattgefunden

Die diesjährige Jahresmeisterschaft ist spannender denn je - die Abstände zwischen den Rängen sind verschwindend klein. Ob dies noch mit den bestehenden Corona-Vorschriften vereinbar ist? Aber sicher!  :)

>Zwischenrangliste

 

30.08.2020 | 100 Jahre Jubiläumsschiessen Kleinkaliberschützen Buttisholz

Mit Sonne und Hitze gestartet, mit kühlem Regenwetter beendet

Die Kleinkaliberschützen Buttisholz haben sich mächtig ins Zeug gelegt und einen tollen Schiessanlass auf die Beine gestellt. Der Sportschützen Club Eich hat mit 12 Schützen teilgenommen.

>Rangliste

>Gesamtranglisten und mehr...


28.08.2020 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 50m

Runde 3 + 4

Wieder diese Urner... Nach drei Siegen in Folge muss sich die Eicher Mannschaft erstmals geschlagen geben.

>Rangliste

>Gesamtrangliste Runde 3

>Gesamtrangliste Runde 4

 

28.08.2020 | Vereinswettschiessen ZSV 50m

Die Rangliste ist da...

Die Eicher Sportschützen liegen im guten Mittelfeld - die Gruppe muss sich mit dem 13. Rang zufriedengeben.

>Gesamtrangliste

>Rangliste Eich


24.08.2020 | Jahresmeisterschaft 50m

Zwischenstand zur Halbzeit

Auch dieses Jahr liefern sich die Eicher Kleinkaliberschützen einen spannenden Wettkampf um die Jahresmeisterschaft.

>Zwischenrangliste


21.08.2020 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 50m

Runden 1 und 2

Die Eicher Sportschützen holen in den ersten beiden Runden mit zwei Siegen 4 Punkte.

>Rangliste      >Gesamtranglise Runde 1     >Gesamtrangliste Runde 2

 

15.07.2020 | Gruppenmeisterschaft 50m

Runden 1 bis 3

Mit einem Total von 2'753 Punkten beendet unsere Gruppe den Wettkampf auf dem 27. Schlussrang. Sie konnte sich gegenüber dem Vorjahr um über 60 Punkte steigern. >Resultate

 

02.07.2020 | Gruppenmeisterschaft 50m

Zwischenrangliste nach zwei Runden

Nach den ersten zwei Runden befindet sich unsere Gruppe auf dem 27. Zwischenrang. Es zeichnet sich eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr ab.   >Resultate


19.06.2020 | Volksschiessen

Für einmal in einen internen Wettkampf umfunktioniert

Aufgrund der Corona-Situation wurde das diesjährige Volksschiessen nicht als Schiessanlass für jedermann, sondern als interner Vereinswettkampf durchgeführt.

19 Schützen haben teilgenommen.

>Rangliste


02.05.2020 | Corona-Update

Anpassungen SSV Schutzkonzept Covid-19

Der Bundesrat hat am Mittwoch, 27. Mai 2020, diverse Lockerungen der aufgrund der Corona-Pandemie hervorgerufenen Einschränkungen bekanntgegeben.

Schützenvereine können nun auf dieses detaillierte, dem Schiesswesen und seinen Besonderheiten angepasste Schutzkonzept zurückgreifen.

Weitere Infos sind auf der Website des SSV zu finden.


25.05.2020 | Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft

Neuer Rundenplan - geöffnete Rundenschiesszeiten

Die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft  G50m wird neutralisiert. In sämtlichen Ligen gibt es keine Auf- und Absteiger.

Die Rundenschiesszeiten werden sistiert, d.h. die Schiesszeiten werden geöffnet und es müssen nur die Abgabetermine (Runde 1 + 2: bis 17. August, Runde 3 + 4: bis 24. August, Runde 5 + 6: bis 31. August und Runde 7: bis 7. September) eingehalten werden. >Mehr Infos betr. Anpassungen 2020

>Ausführungsbestimmungen 2020

>Rundenplan 2020 (Eich Gruppe 11)


29.04.2020 | Corona-Update

Bundesrat erlaubt Sport-Trainings ab 11. Mai

Ab dem 11. Mai 2020 sind Trainings unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Schutzkonzepten wieder möglich. Dies gilt im Breitensport und im Leistungssport wie auch im Einzel- und im Mannschaftssport. >Mehr

 

25.04.2020 | Corona-Update

Exit-Strategie im Schiesssport

Sportministerin Viola Amherd hat an der Medienkonferenz des Bundesrats am 22. April das weitere Vorgehen im Bereich Sport skizziert. Das VBS wird dem Bundesrat Ende April die Strategie zur Lockerung der Massnahmen im Bereich Sport vorschlagen. 

Es soll ermöglicht werden, dass Sportarten, bei denen Körperkontakt vermieden und die Hygienevorschriften sowie das Social Distancing eingehalten werden können, bereits ab Anfang Mai stattfinden können.


17.04.2020 | Corona-Update

Der Bundesrat lässt Sportler im Unklaren

Dass die Lockerungen der Massnahmen nur schrittweise erfolgen, ist bestimmt nicht überraschend.

Doch dass der Sport beim Bundesrat einen so kleinen Stellenwert hat, dass dieser an der entsprechenden Pressekonferenz mit keinem Wort erwähnt wird, ist erstaunlich und sehr enttäuschend.

Somit werden wir weitrhin im Unklaren gelassen, ab wann wir wieder mit den Trainings beginnen dürfen.


10.04.2020 | Gruppen- und Mannschaftsmeisterschaft 50m

Die neuen Termine sind da

Gruppenmeisterschaft 50m

Runde 1 + 2: bis 30. Juni 2020

Runde 3: bis 14. Juli 2020

Mannschaftsmeisterschaft 50m

Runde 1 + 2: 7. bis 16. August 2020

Runde 3 + 4: 14. bis 23. August 2020

Runde 5 + 6: 21. bis 30. August 2020

Runde 7: 28. August bis 6. September 2020

 

03.04.2020 | ESF 2020

Das Eidgenössische Schützenfest in Luzern wird ins Jahr 2021 verschoben

Der Schweizer Schiessportverband (SSV) und das Organisationskommitee des Eidgenössischen Schützenfests Luzern 2020 (OK ESF Luzern 2020I haben gemeinsam entschieden, den wichtigsten Anlass der Schiesssportsaison 2020 um ein Jahr zu verschieben. Das Eidgenössische Schützenfest in Luzern wird neu vom 10. Juni bis 11. Juli 2021 stattfinden.


27.03.2020 | Corona-Virus

Der Schweizerische Schiesssportverband (SSV) hat entschieden, alle Schiesstätigkeiten und Vereinsaktivitäten, egal welcher Art, bis Ende Mai zu sistieren >Mehr...


13.03.2020 | Nachwuchs Schlussmatch LKSV

Michael Ineichen schiesst sich aufs Podest.

Am vergangenen Samstag fand in der Schiessporthalle Luzern Indoor der Schlussmatch der besten Nachwuchsschützinnen und -schützen des Kantons Luzern statt. Michael Ineichen gelang dabei mit dem 3. Rang in der Kategorie Luftgewehr U15 ein Glanzresultat. Svenja Renggli (Rang 10, U17) und Nicolas Gassmann (Rang 7, U21) schafften mit dem Luftgewehr ebenfalls eine Top-10-Platzierung.

Wir gratulieren herzlich!

>Rangliste


29.02.2020 | Fasnachtsschiessen

Siegreicher Saisonauftakt für Peter Vonesch

Die Eicher Sportschützen waren an diesem Anlass nur spärlich vertreten - doch wurde das Trio mit einem angenemen Tag in Schützenkreisen belohnt - und alle haben ein Kranzresultat erzielt.

Peter Vonesch

96                                                                                                                                                                                                                                     

Margrith Vonesch

94

Arthur Ronchetti

82

>Rangliste